• Rashid Elshahed

120 Jahre Dieselmotor: beliebt wenn auch nicht geliebt

Anlässlich des Jubiläums des Diesel-Patents befragte AutoScout24 Deutschlands Autofahrer, was sie über den Diesel denken

(lifePR) (München, ) Am 23. Februar 1893 erhielt Rudolf Diesel das Patent für den von ihm entwickelten Motor. 120 Jahre später ist sein Antrieb kaum aus der Autowelt wegzudenken: 2012 waren etwa 48 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland Diesel (Quelle: KBA). Eine repräsentative Umfrage des europaweit größten Online-Automarkts AutoScout24 zeigt: Der Selbstzünder ist zwar beliebt - 41 Prozent der Befragten fahren einen Diesel - doch nur jeder Sechste tut dies aus Leidenschaft (17 Prozent).

Die wichtigste Motivation bei der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel sind dabei eindeutig die Kosten. 57 Prozent der Befragten geben an, ein Dieselfahrzeug zu fahren, weil es sich für sie finanziell rechnet. Ähnlich ist es bei den Fahrern eines Autos mit einem Ottomotor: Für 64 Prozent haben finanzielle Gründe den Ausschlag bei der Fahrzeugwahl gegeben. Weitere Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle: Jeder Fünfte (21 Prozent) findet Autobahnfahrten in einem Diesel angenehmer. Biodiesel tanken zu können ist für 13 Prozent ein Argument für ein entsprechendes Gefährt. Thomas Weiss, Automobilexperte bei AutoScout24: "Sechs Prozent der Befragten der Nicht-Diesel Fahrer halten den Diesel für umweltschädlicher. Und tatsächlich hat der Benzinmotor vor allem in Bezug auf Stickoxide und Partikel-Emissionen die Nase vorn. Und was den Verbrauch angeht, werden die Ottomotoren in den nächsten Jahren die Lücke zum Diesel weiter schließen."

Eine Auswertung der Datenbank von AutoScout24 zeigt: Der am meisten nachgefragte Diesel in Deutschland ist der Audi A4, gefolgt vom VW Golf, dem BMW 320, dem Audi A6 und dem VW Passat. Hierzulande sind dabei 41 Prozent der auf AutoScout24 inserierten Personenkraftwagen Dieselfahrzeuge.

Die Rangfolge der Diesel-Fahrzeuge in Deutschland

Rang 1: Audi A4 (4,4 %)
Rang 2: Volkswagen Golf (4,0 %)
Rang 3: BMW 320 (3,3 %)
Rang 4: Audi A6 (3,2 %)
Rang 5: Volkswagen Passat (2,9 %)
Rang 6: Audi A3 (2,4 %)
Rang 7: BMW 530 (1,6 %)
Rang 8: Mercedes-Benz C 220 (1,5 %)
Rang 9: BMW X5 (1,4 %)
Rang 10: BMW 525 (1,2 %)

Quelle: AutoScout24-Datenbank, Stand Februar 2013

Zur Umfrage

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte vom 12. bis 14. Februar 2013 im Auftrag von AutoScout24 repräsentativ 1.032 Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 17,1 Millionen Nutzern (ACTA 2012) rund 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Über das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter http://werkstatt.autoscout24.de/... zudem Werkstattleistungen finden, vergleichen und buchen. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de