Pressemitteilung BoxID: 679110 (Atlas Air Service GmbH)
  • Atlas Air Service GmbH
  • Otto-Lilienthal-Str.23
  • 27777 Ganderkesee
  • Irena Mamic

Embraer Executive Jet Fleet Show am Flugplatz Mannheim

(lifePR) (Ganderkesee, ) Atlas Air Service präsentierte am Flugplatz Mannheim die Geschäftsreiseflugzeuge Legacy 450/500 und Phenom 300 des Herstellers Embraer. Zeitgleich wurde von der zuständigen Behörde die allgemeine Betriebsgenehmigung des Flugplatzes Mannheim auf die Muster Legacy 450 und 500 erweitert. Die Geschäftsreisejets von Embraer, dem drittgrößten Flugzeughersteller der Welt, profitieren von den Produktionsverfahren der Embraer-Verkehrsflugzeuge und deren Entwicklungsvorsprung. Bei Lufthansa, KLM, Austrian Airlines und anderen internationalen Fluggesellschaften werden Embraer- Verkehrsflugzeuge als Cityhopper eingesetzt.

Bei der Legacy 450/500 handelt es sich um ein modernes Flugzeugdesign im Fly-By-Wire Konzept und Side Sticks (ähnlich wie beim Airbus-Design). Auch der Honeywell Turbofan 7500 repräsentiert eine neue Generation von Flugzeugtriebwerken. Die Legacy 500 hat eine maximale Startmasse von 17.400 kg und ist für 12 Passagiere plus Besatzung zugelassen. Die kleinere Legacy 450 hat 9 Sitzplätze und eine maximale Abflugmasse von 16.220 kg. Beide Flugzeuge haben eine Spannweite von 29,25 m. Die Geräumigkeit der Fluggastkabine wird auch durch eine Stehhöhe von 1,83 m und einer Kabinenbreite von 2,08 m unterstrichen.

Der Flugplatz Mannheim verfügt über eine sehr kurze Start- und Landebahn und ist mit Hindernissen umgeben. Trotzdem können beide Flugzeuge unter Einhaltung aller Bestimmungen, d.h. auch bei angenommenem Triebwerksausfall, sicher starten und landen. "Mit der Legacy 450/500 kommt der leiseste Jet nach Mannheim. Wenn die Legacy 450 ältere Flugzeuge ablöst, wird das allgemeine Lärmniveau erheblich reduziert.", so Herr Dirk Eggert, technischer Geschäftsführer am City Airport Mannheim.

Atlas Air Service GmbH

Atlas Air Service AG betreut seit 1970 die Geschäftsreiseflugzeuge deutscher und europäischer Kunden. An den vier Standorten in Bremen, Ganderkesee, Paderborn und Augsburg sind derzeit 250 Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsbereiche der Atlas Air Service AG sind der Verkauf von Embraer Executive Jets, Verkauf von gebrauchten Luftfahrzeugen, Instandhaltung/ Reparatur/ Überholung (MRO) für verschiedene Flugzeugmuster und Ersatzteilverkauf, Lufttüchtigkeitsüberwachung (CAMO), zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (NDT) und Management/ Betrieb (AOC) von Geschäftsreiseflugzeugen. Atlas Air Service AG ist autorisiertes Servicecenter für Embraer Executive Jets, Williams International und FAA Approved Repair Station.