Mittwoch, 23. August 2017


  • Pressemitteilung BoxID 196063

Starwood verstärkt Marktführerschaft in China mit 62 bestehenden Hotels und 86 geplanten Neueröffnungen

China wird nach den USA Starwoods zweitgrößter Markt

Peking / München, (lifePR) - Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. verstärkt seine Marktführerschaft in China als einer der größten Hotelbetreiber im Vier- und Fünf-Sterne-Segment mit 62 existierenden und 86 geplanten Hotels. In 2011 wird jede dritte Neueröffnung der international tätigen Hotelgesellschaft in China stattfinden, darunter auch Flaggschiffe von acht der insgesamt neun verschiedenen Marken. China ist damit Starwoods zweitgrößter Hotelmarkt nach den Vereinigten Staaten.

"China ist weltweit einer der am stärksten wachsenden nationalen und internationalen Reisemärkte", so Frits van Paasschen, President und CEO von Starwood. "Wir verzeichnen in China weiterhin eine starke Nachfrage. Die Wachstumsmöglichkeiten sind groß - insbesondere wenn man bedenkt, dass das Land 171 Städte mit über einer Million Einwohner hat, von denen die meisten noch nicht über ein Hotel einer internationalen Marke verfügen. So liegt auch die Vorstellung nicht fern, dass wir künftig in China genauso viele Hotels wie bereits in den USA haben werden - das sind derzeit über 450."

Das frühe Engagement in China als Schlüssel zur heutigen Marktführerschaft

Starwood hat im Jahr 1985 mit dem Great Wall Sheraton Hotel in Peking das erste Hotel einer internationalen Marke in China eröffnet. Heute ist Starwood wesentlich stärker im Land vertreten als seine Mitbewerber und hat zusätzlich auch die meisten neuen Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich in der Pipeline. "Starwoods lange Tradition in China gab uns einen erheblichen Vorsprung. Mit 30 Jahren Erfahrungen auf dem Markt, langjährigen chinesischen Mitarbeiterteams und wertvollen Beziehungen zu lokalen Eigentümern und Entwicklern bleibt dieser Vorteil weiterhin von Bedeutung", sagt der gebürtige Chinese Miguel Ko, Chairman und President der Divsion Asia-Pacific von Starwood, dessen Karriere im Unternehmen bereits 1979 begann.

China als Vorbild für aufstrebende Märkte weltweit

Frits van Paasschen zufolge veranschaulicht Starwoods Wachstum in China auch die Wachstumsmöglichkeiten in anderen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum, dem Nahen Osten und Lateinamerika: "Laut Prognosen wird das weltweite Wachstum im nächsten Jahrzehnt zu 70 Prozent in aufstrebenden Märkten stattfinden. Das deckt sich mit Starwoods Entwicklungsbestrebungen in diesen Märkten. In China hat man realisiert, dass Hotels eine wesentliche Komponente der wachsenden Infrastruktur darstellen, ebenso in anderen schnell wachsenden Regionen. Als die weltweit am häufigsten vertretene Hotelgesellschaft mit der stärksten Präsenz in den neuen Märkten kommen uns diese Trends sehr entgegen und wir könnten bezüglich unserer Langzeitperspektiven nicht optimistischer sein."

Zunahme der In- und Auslandsreisen bei den Chinesen

"Als wir unsere ersten Hotels in China eröffneten, waren unsere Gäste hauptsächlich Reisende aus dem Westen", so Simon Turner, President of Global Development bei Starwood. "Heute sind mehr als 50 Prozent unserer Gäste ihn China Chinesen. Sie entwickeln sich außerdem zu einer globalen Reisemacht. Bis 2015 werden 100 Millionen Chinesen internationale Reisen tätigen und damit die größte Gruppe weltweit sein. Zum Vergleich: Frankreich, das beliebteste touristische Reiseziel der Welt, hat weniger Besucher pro Jahr. Wenn sie ins Ausland reisen, werden Chinesen in den Hotels absteigen, die sie bereits aus ihrer Heimat kennen. Dies macht deutlich, wie wichtig unser Wachstum in dieser Region und die Etablierung der einzelnen Marken ist."

Acht von neun Starwood Marken zeigen Flagge in China

- Mit 31 existierenden und weiteren 34 Hotels in der Pipeline führt Sheraton Hotels & Resorts Starwoods Expansion in China an und ist die dominierende Marke im gehobenen Segment. Sheraton ist auch weiterhin bestrebt als erste internationale Marke an aufstrebenden, urbanen Standorten vertreten zu sein; dies belegen die geplanten Neueröffnungen in Jiangyin und Huzhou.

- Profitierend von der starken Bekanntheit der Marke Sheraton verfügt die Schwester Four Points by Sheraton derzeit über elf bestehende und 14 geplante Hotels; diese befinden sich insbesondere an aufstrebenden sekundären und tertiären Standorten.

- Westin hat 13 neue Hotels in der Pipeline, die die bisherigen acht preisgekrönten Häuser ergänzen werden, darunter das Westin Shanghai und das Westin Guangzhou.

- Le Méridien Hotels befinden sich derzeit in Qingdao, Chongqing, Xiamen, Shanghai, Shimei Bay, Sheshan und Hong Kong; drei weitere Hotels sind geplant.

- Die Luxusmarke St. Regis ist mit Flaggschiffen in Peking und Shanghai schnell zur ersten Adresse für führende Staatsmänner und Prominente geworden. Mit sieben neuen Hotels wir die Präsenz künftig mehr als verdreifacht. Im November 2010 wird das erste Resort der Marke eröffnen: das St. Regis Lhasa Resort.

- Ebenfalls im Bereich der Luxushotellerie eröffnete das legendäre The Astor Hotel in Tianjin als erstes von vier Hotels der renommierten Marke The Luxury Collection.

- Die designorientierten W Hotels hatten 2008 ihr Aufsehen erregendes Debüt mit dem W Hong Kong. 2011 werden zwei Hotels in Taipeh und Guangzhou eröffnen, drei weitere sind in der Planung.

- Starwoods neue Marke Aloft, die Style, Design und High Tech zu einem erschwinglichen Preis anbietet, eröffnete 2008 in Peking eines seiner ersten Hotels weltweit und wird diesem in der Zukunft weitere sieben Hotels hinzufügen.

ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., ist mit mehr als 1000 Hotels in 100 Ländern und 155000 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels und Resorts international bekannter Marken wie St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Weitere Informationen unter www.starwoodhotels.com und www.starwoodhotels.com/....



Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

20 Jahre Schlosshotel "Großer Gasthof"

, Reisen & Urlaub, Schlosshotel Großer Gasthof van der Valk GmbH

Am 29. November 1997 wurde das Schlosshotel „Großer Gasthof“ in Ballenstedt neu eröffnet. Der alte „Gasthof“, den Fürst Victor Friedrich von...

Angelurlaub MV - Geprüfte Qualität

, Reisen & Urlaub, van der Valk Resort Linstow GmbH

Das Qualitätssiegel „Angelurlaub MV – Geprüfte Qualität“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern ziert jetzt auch die Pforten des Van der...

Airstream auf dem Caravan Salon - 10 Jahre in Deutschland

, Reisen & Urlaub, Roka-Werk GmbH

Airstream Germany: 10 Jähriges Jubiläum auf dem Caravan Salon Vor genau 10 Jahren wurde das erste Europamodell des amerikanischen Traditionshersteller...

Disclaimer