Pressemitteilung BoxID: 685442 (AOK-Bundesverband GbR)
  • AOK-Bundesverband GbR
  • Rosenthaler Straße 31
  • +49 (30) 22011-200

Selbsthilfe macht schlau: Wie sich die Gesundheitskompetenz in Deutschland verbessern lässt

(lifePR) (Berlin, ) In Selbsthilfegruppen in Deutschland geben chronisch Kranke ihr Erfahrungswissen zu einer Erkrankung und Therapie verständlich weiter. Sie informieren über Möglichkeiten, im Alltag mit der Krankheit umzugehen und die eigene Betroffenenkompetenz zu steigern. Inwieweit die Selbsthilfe bereits heute die Gesundheitskompetenz von chronisch kranken und behinderten Menschen stärkt, und ob sich diese durch eine bessere Vernetzung mit dem professionellen Gesundheitssystem weiter verbessern ließe, darüber diskutierten am 1. Dezember 2017 etwa 140 Experten und Vertreter von Selbsthilfeorganisationen. Das Motto der 13. Fachtagung im AOK-Bundesverband in Berlin lautete "Selbsthilfe macht schlau“.

Weitere Einzelheiten und die Vorträge zur Selbsthilfe-Tagung 2018: