AOK hellwach und schnell im Netz

Umfrageergebnis: Keine andere Krankenkasse bindet ihre Kunden besser

Die AOK gehört zu den Vorreitern in Sachen Präsenz im Internet. Bei der Suche nach dem Digital Brand Champion belegte die Gesundheitskasse Platz zwei in der gesamten Versicherungsbranche. Sie ist gleichzeitig die einzige Krankenkasse in den Top Ten. Hintergrund: Die Wirtschaftswoche hat zusammen mit der Agentur different bereits zum zweiten Mal eine Studie durchgeführt und dabei insgesamt 200 Marken aus 20 Branchen unter die Lupe genommen.

Bestnoten verdiente sich die AOK besonders hinsichtlich des sogenannten relationship value, also der Marken- und Kundenbindung. Während alle anderen Marken der Branche höchstens eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über das Internet anbieten, bindet die AOK gleich drei in ihre Webauftritte ein: Facebook, Twitter und die E-Mail-Weiterleitung. Mit der Anzahl der Follower auf Facebook und YouTube erreicht in dieser Branche allein die Allianz eine höhere Punktzahl.

In Sachen Internet ist die AOK nicht nur präsent, sondern auch schnell. Die Antwort auf eine E-Mail-Anfrage lässt durchschnittlich maximal 12,5 Stunden auf sich warten. Facebook-Freunden erteilt die Gesundheitskasse schon innerhalb von 45 Minuten Auskunft. Damit ist die AOK nach der Ergo Versicherung die zweitschnellste Marke der Branche.