Pressemitteilung BoxID: 206737 (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh))
  • +49 (6071) 208613

Deutsches Team für Winter-Universiade Erzurum 2011 aufgestellt

Drei Olympioniken starten für Deutschland

(lifePR) (Dieburg, ) In etwas mehr als einem Monat ist es soweit: Am 27. Januar 2011 wird in Erzurum (Türkei) die 25. Winter-Universiade eröffnet. Rund 1.500 studierende Spitzensportler aus derzeit 58 Nationen werden dann elf Tage um Edelmetall kämpfen. Gestern nahm der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) die endgültige Nominierung der deutschen Universiade-Mannschaft 2011 vor. Für den adh wird ein 37köpfiges Team nach Erzurum reisen. 16 der insgesamt 24 deutschen Sportler sind Bundeskaderathleten. Damit erhöht sich im Vergleich zur letzten Universiade die Anzahl der Bundeskadermitglieder erneut. Dies und die Tatsache, dass drei deutsche Teilnehmer der Olympischen Winterspiele von Vancouver für Erzurum gemeldet sind, zeigt die zunehmende Bedeutung der Winter-Universiade im deutschen Sport.

67 Medaillenentscheidungen in elf Disziplinen stehen in Erzurum auf dem Programm. Der adh ist in den Sportarten Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Freestyle (Buckelpiste), Langlauf, Nordische Kombination, Ski Cross, Skispringen und Snowboard vertreten.

Drei deutsche Olympia-Teilnehmer starten in Erzurum

Mit Selina Jörg (Snowboard/FH Ansbach), Konstantin Schad (Snowboard/FH Ansbach) und Julia Manhard (Ski Cross/Uni Würzburg) starten bei der Winter-Universiade auch drei erfolgreiche Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Sie zählen gemeinsam mit den Medaillengewinnern der letzten Universiade, Alexander Deubl (Snowboard/ADBK München), Franziska Hildebrand (Biathlon/FH Ansbach), Florian Schillinger (Nordische Kombination/Uni Freiburg), Steffen Tepel (Nordische Kombination/Uni Freiburg), Andreas Tischendorf (Ski Cross/FH Ansbach) und Jörg Ritzerfeld (Skisprung/FH Ansbach), zu den Medaillenfavoriten 2011.

Neben diesen bislang höchst erfolgreichen Sportlern sind aber auch alle anderen Mannschaftsmitglieder Hoffnungsträger des adh. "Die hohen Ansprüche, die für die Nominierung zu erfüllen waren, gewährleisten die Leistungsfähigkeit des gesamten deutschen Universiade-Teams", so adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch. "Unser Ziel ist, mit einer gut vorbereiteten und motivierten Mannschaft an den herausragenden Universiade-Erfolg von 2009 in Harbin anzuknüpfen." In China hatte die deutsche Mannschaft mit einer Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen sowie zahlreichen Finalplatzierungen das bisher beste Universiade-Ergebnis gefeiert.

Im Medienbereich der adh-Website finden Sie:
Alle nominierten Teilnehmer
Statements der Sportler
Akkreditierungsformular: Bitte senden Sie Ihr Akkreditierungsformular direkt an Julia Beranek. Wir koordinieren die Akkreditierung mit dem OK in Erzurum.

Steckbriefe des deutschen Teams

Informationen für Medienvertreter, die sich für die Universiade akkreditieren möchten, finden Sie unter folgender URL:
Ein Media-Guide mit weiteren Infos wird in Kürze herausgegeben.

www.adh.de
www.fisu.net