Pressemitteilung BoxID: 689561 (Alessi Deutschland GmbH)
  • Alessi Deutschland GmbH
  • Ludwigstr. 11
  • Anna Weidemann

"FaberJorì", Design Marcello Jori, 2017

(lifePR) (München, ) „Eine faszinierende Geschichte und ein wunderbarer Bezug für die Entwicklung unseres Designs. Dieses hat einen langen Weg zurückgelegt und beginnt in Sankt Petersburg, mit der Liebe eines Zaren für seine Frau und dem Genie eines Goldschmieds namens Fabergé. Unsere Dekorstücke „FaberJorì“ sind aus der Verbindung zu dem Meisterjuwelier entstanden und gewissermaßen können wir sie als „Weihnachtseier oder Osterkugeln“ bezeichnen. Und im Grunde ist es ja so, dass das Eigelb schon immer rund war und unsere Entdeckung nichts anderes als ein „Ei des Kolumbus“ ist.“

Marcello Jori

Tradition und magische Atmosphären setzt Marcello Jori in einer Kollektion von Dekorationsanhängern um, die den berühmten Schmuck-Eiern von Peter Carl Fabergé nachempfunden sind. Als Künstler und Juwelier am Hof der letzten russischen Zaren zwischen 1885 und 1917 sind aus Fabergés Hand einmalige und kostbare Eier entstanden, die ihm die Zaren als Ostergeschenke für ihre jeweiligen Ehefrauen in Auftrag gegeben hatten. „Piacere, Pulcino il Grande“, „Generale Corallo“, „Mughetti e smeraldi“, „Mongolfiera reale“, „Ape dell'oro“ und „San Bambino“ sind die Namen der sechs Figuren, die der Designer konzipiert hat. Die „Faberjorì”-Dekore verweisen auf diese längst vergangene Zeit und bewahren deren handwerklichen Charakter, Kunstfertigkeit, üppige Gestaltung und Liebe zum Detail. Sie sind stilvolle Ornamente zum Verschenken, mit denen eine zauberhafte und besondere Atmosphäre kreiert wird. „Faberjorì” sind aus handdekoriertem Porzellan gefertigt und mit Glasuren und leuchtenden Reliefapplikationen kostbar verziert. Die goldfarbene Glasur enthält einen Anteil reinen Goldes, das der Farbe Glanz verleiht und diese Dekorationen als einzigartig auszeichnet.

Piacere, Pulcino il Grande
h cm 9,5 ø cm 5,6