• Clarissa Schmidt
  • +49 (331) 880-4417

Am 21. März in der airportworld: "Recruiting-Countdown" für den Flughafen Berlin Brandenburg geht in Runde zwei / 30 Aussteller und über 700 Jobs

(lifePR) (Potsdam, ) Am Mittwoch, den 21. März findet in der airportworld am Flughafen Schönefeld die zweite Jobmesse des "BER-Recruiting-Countdowns" statt. Zwischen 13 und 18 Uhr können sich interessierte Jobsuchende über mehr als 700 aktuelle Stellenangebote informieren. Vor Ort sind 30 Arbeitgeber, die ihre offenen Stellen so schnell wie möglich mit passenden Bewerbern besetzen möchten. Organisiert wird die Messe wieder gemeinsam durch die Agentur für Arbeit Potsdam und die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

"Das Schöne ist, dass das Spektrum der angebotenen Jobs sehr breit ist", findet Edelgard Woythe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. "Es sind viele sehr qualifizierte Tätigkeiten dabei, aber auch einfache, für die weniger Vorkenntnisse erforderlich sind."

Neu unter den Ausstellern sind Arbeitgeber, die speziell für den so genannten Aviation-Bereich Personal suchen. Im Angebot sind beispielsweise hundert Flugbegleiter-Stellen für die Lufthansa, 15 Stellen für Check-In-Mitarbeiter und vier für Disponenten sowie 15 Stellen in der Gepäck- und Bodenabfertigung. Betriebe der Luft- und Raumfahrttechnik suchen außerdem Dreher, Fräser, Maschinenbediener, Informatiker und (Wirtschafts-)Ingenieure.

Darüber hinaus stellen viele Firmen aus dem so genannten Non-Aviation-Bereich aus. Das neue Berlin Brandenburg Welcome Center etwa sucht 16 Mitarbeiter zur Beratung nationaler und internationaler Gäste. Gefragt sind weiterhin unter anderem Verkäufer und Verkaufsberater, Systemgastronomen, Köche, Barkeeper und Küchenhilfen, Hotel- und Restaurantfachleute, Restaurant-Servicekräfte, Kundenberater, Management Trainees, Lageristen, Büro-Kaufleute und Reiseverkehrskaufleute.

Alle' Aussteller, Stellenangebote und die Anforderungen an Bewerber sind im Internet abrufbar: www.arbeitsagentur.de/potsdam (> Veranstaltungen vor Ort)

Messebesucher sollten ihre Bewerbungsunterlagen bereits im Gepäck haben, um erste Vorstellungsgespräche an den Infoständen führen zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die airportworld befindet sich schräg gegenüber vom S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Da die kostenlosen Parkplatzkapazitäten vor Ort begrenzt sind, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Ergänzende Hinweise:

Vortragsprogramm:
- 14.00 Uhr "Jobs in der Gepäck- und Bodenabfertigung" (Hanover Aviation Ground Services GmbH)
- 15.00 Uhr "Steigenberger Hotel Group - Jobchancen in der Spitzenhotellerie" (Steigenberger Hotel Group)

Die Veranstaltung ist die zweite von insgesamt drei Jobmessen bis zur Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg am 3. Juni 2012. Sie stehen unter dem Motto "Arbeiten am Flughafen BER: Der Recruiting-Countdown". Ein weiterer Termin ist für den 9. Mai geplant.