Pressemitteilung BoxID: 139239 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Michaela Barthel
  • +49 (371) 5672037

Zum 1. Januar Kindergeld und Kinderfreibeträge erhöht

(lifePR) (Chemnitz, ) Zum 1. Januar diesen Jahres wurde das Kindergeld um jeweils 20 Euro pro Kind erhöht und steigt somit für das erste und zweite Kind auf 184 Euro, für das dritte Kind auf 190 Euro sowie für jedes weitere Kind auf 215 Euro.

Zugleich wurde der steuerliche Kinderfreibetrag zum 1. Januar von bisher 6.024 Euro auf 7.008 Euro angehoben. Das Kindergeld wird nach Ablauf eines Jahres vom Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung mit dem Freibetrag verrechnet. Die Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrages entlastet Familien mit Kindern deutlicher als bisher.

"Wer bereits Kindergeld bekommt, muss keinen zusätzlichen Antrag stellen, um die neuen Beträge zu erhalten. Die Familienkasse Chemnitz wird die höheren Kindergeldbeträge in allen laufenden Zahlungen ab Januar 2010 berücksichtigen", sagt Pressesprecherin Michaela Barthel.

Weitere Fragen zum Kindergeld können über die Service-Rufnummer der Familienkasse unter 01801 54 63 37* oder bei der zuständigen Familienkasse geklärt werden.

*(Festnetzpreis: 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend. Ab dem 01.03.2010 gilt: Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)