Schnee satt: Schon jeder vierte Alpenpass gesperrt

ACE-Alpenstraßenbericht KW 2

Tiefschnee im Hochgebirge: Die Zahl der für den Straßenverkehr geschlossenen Alpenpässe steigt weiter. Jetzt ist schon jede vierte Alpenquerung wegen Tiefschnee geschlossen, berichtete der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart. Damit sind insgesamt 53 der rund 200 meist befahrenen Passstraßen geschlossen, das sind neun mehr als in der Vorwoche (03.10. 2012).

Vorrübergehend wegen Lawinengefahr unpassierbar sind in Österreich unter anderem der Arlberg, die Felbertauernstraße, der Flexenpass, der Gaichtpass, der Wintersportort Kühtai. Außerdem ist auch die Fahrt durch das Zillertal nicht mehr möglich. Am Anfang der Woche waren mehrere Ortschaften im Westen Österreichs von der Außenwelt gänzlich abgeschnitten. Laut ACE wird sich die Lage aber im weiteren Verlauf der Woche wieder entspannen.

Das Engadin-Hochtal hingegen im schweizerischen Kanton Graubünden ist für den Verkehr nicht freigegeben. Gleiches gilt für die in der Schweiz gelegene Furka Autoverladung und die Oberalp Autoverladung.

Lawinengefahr: Warnungen beachten

Der ACE geht in Folge zunehmender Schneefälle demnächst von weiteren Passsperrungen aus und rät, nur mit Winterausrüstung beziehungsweise mit Schneeketten im Gepäck ins Hochgebirge zu reisen. Autofahrer sollten sich auf weitere Behinderungen einstellen und die behördlichen Warnung vor Lawinenabgängen beachten.
In Frankreich besteht unter anderem auch auf Croix Haute und in der Schweiz auf der Strecke Vinadi-Samnaun Kettenpflicht.
Wer Schneeketten anlegen will, sollte aber über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügen. Wie das Anlegen der Ketten genau funktioniert, zeigt der
ACE-Ratgeber-Film: Schneeketten-Montage

Veränderung zum 02.012.2012

Neu: vorübergehend geschlossen wurden (wegen Lawinengefahr):
A: Arlberg
A: Felbertauernstraße
A: Flexenpass
A: Gaichtpass
A: Kühtai
A/I: Reschenpass
A/CH: Zufahrt Samnaun

außerdem vorübergehend geschlossen:
A: Zillertal
CH: Engadin
CH: Furka Autoverladung
CH: Oberalp Autoverladung

Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien

Weitere Straßensperrungen / Kettenpflicht

Sperren wegen Lawinengefahr in Österreich:
- B197 Arlbergpass
- P1 Felbertauernstrasse
- L198 von Lech nach Warth
- B198 Flexenpass
- B199 Gaichtpass
- L237 Kühtai
- B180 Reschenpass
- B169 Zillertal
- L348 Zufahrt Samnaun

Kettenpflicht besteht in Österreich für alle Fahrzeuge auf folgenden Strecken:
- B181 Achenpass
- L193 Faschinajoch
- B179 Fernpass
- Gerlos-Mautstraße
- B99 Katschbergpass
- B99 Radstädter Tauernpass
- B114 Triebener Tauern
- L240 Ventertal

Kettenpflicht besteht in der Schweiz für alle Fahrzeuge auf folgenden Strecken:
- Vinadi-Samnaun

Fahrt in die Schweiz

Der ACE empfiehlt, bei Fahrten in die Schweiz generell Schneeketten mitzuführen. Viele Pässe haben Schneefahrbahnen und eine Kettenpflicht für einzelne Pässe kann jederzeit kurzfristig eingeführt werden.

Kettenpflicht besteht in Frankreich für alle Fahrzeuge auf folgenden Strecken:
- Croix Haute
- Lautaret
- Montets
- Vars

Winterausrüstungspflicht in Südtirol

In Südtirol dürfen bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur Fahrzeuge fahren, die Winterreifen oder montierte Schneeketten haben. Die Verordnung wird mittels entsprechender Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht.