
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart, de
http://www.ace.de
Rainer Hillgärtner
+49 (711) 5303-266
Die Pfingstreisewelle rollt mit erhöhtem Staurisiko
Von Freitag (10. Juni) an beginnen in Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Pfingstferien. Auch am Pfingstmontag (14. Juni) wird es nach Einschätzung des ACE recht eng auf den Autobahnen, da in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen die Pfingstferien bereits wieder enden und Kurzurlauber nach Hause fahren.
Hinzu kommen Transitreisende aus dem Norden, Osten und Süden Europas. Grund: In Schweden, Italien, Rumänien, Estland, sowie Litauen fangen die Sommerferien an. Auch in Griechenland beginnen die Ferien, was aber hierzulande ohne Einfluss auf den Straßenverkehr bleiben dürfte.
Mit wachsenden Belastungen rechnet der ACE hingegen auf den viel befahrenen Transitrouten durch die Alpenländer. Auf zahlreichen dieser Strecken wird vor den Alpentunneln auf sogenannte Blockabfertigungen umgestellt, was zu erheblichen Wartezeiten führen kann.
Auch mit einem Anstieg des Motorradverkehrs ist bei gutem Wetter zu rechnen. Gegenseitige Rücksichtnahme - so der ACE- liege im Interesse aller Beteiligten, sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.