Sonntag, 29. Mai 2016


  • Pressemitteilung BoxID 572921

Gute Noten für Winterreifen: Cooper WM-SA2+ im Urteil von Testfahrern

(lifePR) (Dreieich, ) Einfach mal den Winterreifen WM-SA2+ von Cooper kostenlos ausprobieren durfte ein Dutzend Autofahrer seit Herbst 2015. Nun liegen die ersten Erfahrungsberichte und Testurteile vor. Es gab gute und sehr gute Noten, was für den traditionsreichen Hersteller erfreulich, aber dennoch keinerlei Anlass ist, sich darauf auszuruhen.

Im August 2015 hatte Cooper Tire angekündigt, einer Reihe deutschen Autofahrern neue Winterreifen zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Es ging dabei um den neu entwickelten Pkw-Winterreifen Cooper WM-SA2+: Optisch wie der WM-SA2, ist der laufrichtungsgebundene Reifen mit einer neuen, hochgefüllten Silicamischung versehen. Das Produktangebot umfasst zahlreiche gängige Dimensionen von 13 bis 18 Zoll Durchmesser mit Breiten zwischen 155 und 245 Millimeter.

Die Chance auf kostenlose Reifen wollten sich viele Bewerber nicht entgehen lassen, doch es galt, ein paar einfache Bedingungen zu erfüllen. Dazu gehörte neben dem Besitz eines Pkw auch, dass für das Fahrzeug die entsprechende Reifengröße von Cooper lieferbar ist, sowie ein paar Antworten anhand eines kurzen Fragenkatalogs und einen kleinen Erfahrungsbericht abzuliefern. Bei einem Dutzend Interessenten passte schließlich alles zusammen.

„ Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul“, zitiert Roman Schneider, Prokurist bei Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH ein altes deutsches Sprichwort, „Doch unsere Testfahrer sollten genau das tun. Schließlich mussten die Winterreifen-Testfahrer bei der Beurteilung ja keinerlei Blatt vor den Mund nehmen.“ Diese Testfahrer bekamen ihre Reifen dann im Oktober montiert und sammelten anschließend ihre Erfahrungen. Nun liegen die ersten Berichte vor.

So wurden seit der Montage zwischen knapp 2 000 und rund 10 000 Kilometer mit den Winterreifen von Cooper zurückgelegt. Und Cooper darf sich über gute Bewertungen freuen. Alle Probanden bestätigten jetzt einstimmig, dass sie den getesteten M+S-Pneu weiterempfehlen würden. „Ich würde den WM-SA2+ auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist bei Nässe und Glätte sehr griffig und zeigt ein sehr gutes Reaktionsverhalten beim plötzlichen Abbremsen“, meinte die Michelin- und Continental-erfahrene Ulrike R. aus Großschirma.

„Beim Anfahren an einem vereisten Berg hat der Reifen gut reagiert und ein hohes Gripniveau aufgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Cooper WM-SA2+“, beschreibt Joschka W. aus Dreieich seine Eindrücke, der die Marke Cooper wie einige andere der Testfahrer vorher nicht kannte. Doch er fand den Weathermaster auf Anhieb positiv, und er bestätigte eine qualitativ hochwertige Optik.

Durchweg alle Testfahrer beurteilten die besonders sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften auf nassen Strecken als „ gut“ und „sehr gut“ hinsichtlich Griffigkeit und Bremsleistung. Auf trockenen Fahrbahnen fiel das Urteil noch freundlicher aus. Das Fahrverhalten auf Schnee konnten nicht alle Tester bewerten, doch der Notenschnitt aus den vergebenen Beurteilungen liegt hier besser als 2,0. Ebenso wird der Fahrkomfort, der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch positiv benotet mit Durchschnittswerten besser als 2,0. Etwas unterhalb dieser Note wurde allein das Geräuschverhalten eingeschätzt.

So ist das erste Fazit für Cooper überwiegend positiv, auch wenn für die Verantwortlichen der Marke bei Forschung, Entwicklung und Marketing noch genügend Raum für weitere Arbeit bleibt. So kannten mehrere Tester die Marke bis zum Start der Winterreifenaktion nicht, andere brachten sie nur mit den besser bekannten 4x4- und SUV-Reifen in Verbindung. So dürfte die Testaktion durch alle Seiten schon jetzt als Erfolg bewertet werden: Autofahrer mit positiven Erfahrungen werden sicher für eine Steigerung der Markenbekanntheit sorgen.

Über die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH

Cooper Tire & Rubber Company Europe Ltd. ist Teil der Cooper Tire & Rubber Company aus Findlay, Ohio, USA. Cooper hat über 100 Jahre Erfahrung als führender Reifenhersteller und stellt ein vollständiges Angebot an Pkw-Reifen und 4x4-Reifen für Sommer- und Wintereinsätze unter den Markennamen Cooper und Avon her. Zum Lieferprogramm zählen auch Motorradreifen der Marke Avon. Weitere Informationen gibt es unter www.coopertires.de und www.avonreifen.com. Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/...

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dobrindt übergibt weitere Förderbescheide für den Breitbandausbau

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Am kommenden Montag, 30. Mai 2016, wird Bundesminister Alexander Dobrindt im BMVI weitere Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren...

Fahrraddiebstahl - So schützen Sie Ihr Rad

, Mobile & Verkehr, ARAG SE

Der Europäische Tag des Fahrrades findet auch in diesem Jahr am 3. Juni statt. Seit 1998 macht dieser Aktionstag in vielen europäischen Ländern...

Dobrindt: Größte Mobilitätsstudie Deutschlands startet

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Am 1. Juni startet die Erhebung "Mobilität in Deutschland 2016" (MiD 2016). Das Bundesverkehrsminist­erium, zahlreiche Länder und regionale Partner...

Disclaimer