Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 154817

Europäisches Tourismus Institut zeichnet 35 Reisebüros der BEST-RMG für exzellenten Beratungsservice aus

(lifePR) (Filderstadt, ) Qualität macht den Unterschied: Auch 2010 hat das Europäische Tourismus Institut (ETI) in Trier das mit der BEST-RMG im Jahr 2005 gemeinsam entwickelte und mittlerweile etablierte Qualitätsgütesiegel "Ausgezeichnetes Reisebüro" an Reisebüros in ganz Deutschland verliehen. Damit sind sie für den Kunden deutlich als besonders qualifizierte, kundenfreundliche und kompetente Reiseexperten erkennbar und tragen nun für ein Jahr - die meisten schon zum dritten oder vierten Mal - den begehrten Titel.

Insgesamt gehörten 53 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen der Reisebürokooperation BEST-RMG an, sie erzielten durchweg überaus positive Ergebnisse. So stehen in diesem Jahr sogar ausschließlich Reisebüros der Reisebürokooperation BEST-RMG ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz eins belegt das Reisebüro Feßler aus Weil am Rhein mit 96 von 100 möglichen Punkten. Auf den zweiten Platz schaffte es das Reisebüro Viva aus Bobingen, Platz drei belegt nur knapp dahinter das Reisebüro Annette Urnauer aus Talheim.

Tester des Instituts hatten die Unternehmen unangemeldet aufgesucht und vor Ort die Einhaltung von insgesamt 100 unterschiedlichen Qualitätskriterien überprüft. Bewertet wurden die Fach- und Sozialkompetenz der Mitarbeiter sowie das Erscheinungsbild des Geschäfts. Insgesamt nahmen rund 100 Reisebüros an der unabhängigen Zertifizierung teil. Erfüllt ein Büro 75 Prozent der Prüfungskriterien, bekommt es die Auszeichnung verliehen.

"Die Ergebnisse fallen dieses Jahr besser aus als in den Vorjahren", sagt Thorsten Koppenhagen, Leitung Services beim ETI. Besser bewertet wurden beispielsweise Kriterien wie das innere Erscheinungsbild der Reisebüros mit durchschnittlich 93 Prozent (2009: 88 Prozent) oder die Angebotspräsentation mit 84 Prozent (2009: 82 Prozent).

Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb der BEST-RMG. "Wir sind stolz auf die ausgezeichneten Mitglieder der BEST-RMG, die damit ein weiteres Mal die konsequente Qualitätsstrategie unserer Kooperation ans Licht der Öffentlichkeit bringen. Reisebüros, die eine qualitative Differenzierungsstrategie in ihrem regionalen Markt verfolgen, können diese anhand der Ergebnisse zielorientiert optimieren, bewusst und langfristig danach handeln und so ihre Präferenzposition beim Kunden festigen."

Die unabhängige Zertifizierung "Ausgezeichnetes Reisebüro"

Die Kriterien, nach denen die unabhängige Zertifizierung erfolgt, wurden erstmals im Jahr 2005 von der BEST-RMG und dem ETI gemeinsam mit Reisebüros entwickelt und in einem umfassenden Handbuch festgehalten. In die Bewertung fließen praxisorientierte Kriterien ein, wie das Erscheinungsbild des Reisebüros, sowie die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2007 gilt das Angebot erstmalig für alle Reisebüros in Deutschland. Zertifizierte Unternehmen erhalten ein Zertifikat und werden im Internetportal www.ausgezeichnetes-reisebuero.de gelistet.

Weitere Infos zur BEST-RMG gibt es auch auf www.best-reisen.de, www.best-rmg-extranet.de, http://www.bz-comm.de/bestrmg oder über Guido Illigen c/o BZ.COMM unter der Telefonnummer 069 256 28 88 0 und per Mail an BEST-RMG@bz-comm.de

BEST - RMG Reisen Management AG

Die BEST-RMG Reisen Management AG ist eine Kooperation von leistungsstarken, inhabergeführten Reisebüros. Die Mitglieder der Kooperation besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice. Heute hat die BEST-RMG Reisen Management AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart über 420 Mitglieder. Die BEST-RMG hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratvorsitzender ist Udo Hell.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”

, Reisen & Urlaub, Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG

Die besten und die beliebtesten Certified Hotels des Jahres wurden am 28. November 2016 mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Darunter...

Ostseeküste und Insel haben sich für Kurzurlauber zum Jahreswechsel gewappnet

, Reisen & Urlaub, Ostseeklar.de

Vor allem die deutschen Küsten stehen bei den Bundesbürgern für Kurzreisen zum Jahreswechsel hoch im Kurs. Dafür sorgen die unkomplizierte Anreise...

Winterfreizeittipps für die Mittlere Schwäbische Alb

, Reisen & Urlaub, Mythos Schwäbisch Alb

Wenn eine weiße Winterdecke die raue Schönheit der Mittleren Schwäbischen Alb umhüllt, fühlen sich Winterliebhaber wie im Märchen – dann glänzt...

Disclaimer