Story Box-ID: 19624

Zukunftszentrum Tirol Universitätsstraße 15a 6020 Innsbruck, Österreich http://www.zukunftszentrum.at
Ansprechpartner:in Frau Claudia Lengenfelder +43 512 56185612
ZT
Zukunftszentrum Tirol

Berufslaufbahnen in Tirol: Chancen und Risiken

Präsentation der neuen Studie des Zukunftszentrum Tirol

(lifePR) (Innsbruck, )
"Berufslaufbahnen in Tirol: Chancen und Risiken", die neueste Studie des Zukunftszentrum Tirol. Sie untersucht die Berufsverläufe von Tirolerinnen und Tirolern an "kritischen" Punkten ihrer Berufslaufbahn. Bertram Wolf, Geschäftsführer des Zukunftszentrum Tirol präsentierte zusammen mit Prof. Dr. Michael Wagner-Pinter, WAW, und AK-Präsident Fritz Dinkhauser dies Ergebnisse dieser Studie.

Die Frage:

- Was passiert mit 25-jährigen mit Lehrabschluss, die plötzlich arbeitslos sind?
- Wie verhalten sich 40-jährige WiedereinsteigerInnen beim Spagat zwischen Beruf und Familie?
- Welche Konsequenzen haben lange Krankenstände für das weitere Berufsleben von 50-jährigen?

Eine unvorstellbare aber realistische Situation: Ein Jahresverdienst von ca. € 4.000,- , Familie, Schulden, Arbeitslosigkeit... Das passiert nur unqualifizierten Menschen? Nein! Ein Einzelfall? Nein! Es sind tausende in Tirol.

Die Fakten:

- In Tirol sind 380.000 Frauen und Männer im Laufe eines Jahres erwerbstätig.
- Davon werden 130.000 Beschäftigungsverhältnisses pro Jahr aufgelöst. Rund 70.000 Personen melden sich als arbeitslos.
- 14.000 der der Arbeitslosen streben einen neuen Beruf an.
- 1500 25jährige Frauen und Männer pro Jahr müssen sich nach einer Lehre neu orientieren.
- 570 25-jährige Frauen mit Kind, suchen pro Jahr den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt
- 500 40-jährige Frauen und Männer (pro Jahr), die am Höhepunkt ihres Berufsleben stehen, sind mit Jobverlust konfrontiert. Sie verlieren über die Hälfte ihres Einkommens.
- Ca 500 50-jährige sind bei Betriebsschließungen und langen Krankenständen gefährdet, ihre Erwerbskarriere zu beenden.

Die Chance:

Der Befund der Studie zeigt: Um sich nach einer kritischen Phase neu und erfolgreich zu positionieren, ist für viele ein Branchenwechsel nötig. Es gilt, diese Menschen zu ermutigen.

Die Laufbahnberatung:

- Tirol braucht eine Laufbahnberatung für alle in allen Bezirken. Egal ob für Manager oder für Hilfskräfte.
- Die Laufbahnberatung verhilft zu einer längerfristigen Perspektive auf die eigene Berufslaufbahn
- Die Laufbahnberatung ermutigt, neue Wege zu beschreiten und zeigt Möglichkeiten auf.
- Das Zukunftszentrum Tirol hat mit seinen Entwicklungen und Projekten die Basis für die Einrichtung einer Laufbahnberatung für ganz Tirol gelegt.

Zitate:

"Das Zukunftszentrum hat unter meiner Geschäftsführung die Basis für die Laufbahnberatung gelegt. Jetzt muss die Landesregierung finanzielle Muskeln zeigen. Ich fordere 1 Mio. Budget jährlich, dann können wir morgen beginnen", Bertram Wolf.

"Die Laufbahnberatung muss für alle Tiroler und Tirolerinnen kostenlos sein", Fritz Dinkhauser.

"Nur wer weiß was er will, handelt entschlossen. Also müssen wir den Betroffenen Orientierung geben", Prof. Dr. Michael Wagner-Pinter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten