Story Box-ID: 48437

Zoo Leipzig GmbH Pfaffendorfer Str. 29 04105 Leipzig, Deutschland http://www.zoo-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Mihatsch +49 341 5933305
Logo der Firma Zoo Leipzig GmbH
Zoo Leipzig GmbH

Zuwachs in der Tiger-Taiga

Tigerin Bella brachte Jungtier zur Welt

(lifePR) (Leipzig, )
Amurtigerin Bella (geb. 30.05.2005 in Plzen) brachte am Sonntag ein Jungtier zur Welt. Für das Weibchen, das erst im Mai vergangenen Jahres nach Leipzig kam, war es die erste Geburt. Vater des Wurfs ist Kater Tomak (geb. 28.05.2004 in Leipzig), mit dem Bella in der Tiger-Taiga zusammen lebt. "Wir waren froh zu sehen, dass die beiden Tiere sich bereits nach wenigen Monaten der Eingewöhnung so gut miteinander verstehen und bereits verpaart haben", sagt Zoodirektor Dr. Junhold.

Allerdings gibt der Zustand des Jungtieres Anlass zur Sorge. Die unerfahrene Mutter scheint sich nicht ausreichend um ihr Junges zu kümmern. Daher wurde die Großkatze bereits mehrmals von Zootierarzt Prof. Eulenberger behandelt, um den Milchfluss der Mutter anzuregen. "Bei erstgebärenden Tigern besteht immer die Möglichkeit, dass die Eltern das Tier verstoßen oder sogar auffressen, das ist im Zoo nicht anders als in freier Wildbahn. Bei Bella hoffen wir jedoch, dass sie ihr Junges noch annimmt", so Zoodirektor Junhold. In der Tiger-Taiga leben die Tiere in einer naturnahen Haltung. Das schließt das Sozialleben mit ein. Bella und Tomak sollen als gesundes, zuchtfähiges Paar noch einige Tiger zeugen und diese selbständig versorgen und erziehen.

Den letzten Nachwuchs in der Tiger-Taiga gab es im Juli 2007. Da brachte die erfahrene Amurtigerin Taiga einen Drillingswurf zur Welt. Altai, Argun und Tabira haben sich in den vergangen Monaten prächtig entwickelt. Tigermutter Taiga, die zuvor bereits 2004 zwei Kater zur Welt brachte - darunter Tomak - kümmerte sich rührend um ihre Babys.

Damit sich die Mutter-Kind-Beziehung von Bella und ihrem Baby ausbilden kann, befinden sich beide Tiere im rückwärtigen Bereich. Wir bitten um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit besteht, die Tigerfamilie zu sehen oder zu fotografieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten