Story Box-ID: 36267

Zentrum Mikroelektronik Dresden AG Grenzstrasse 28 01109 Dresden, Deutschland http://www.zmdi.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Maria Hastenrath +49 89 69760610
Logo der Firma Zentrum Mikroelektronik Dresden AG
Zentrum Mikroelektronik Dresden AG

Rutronik und Analog-Hersteller ZMD schließen Exklusiv-Vertrag für Europa

(lifePR) (Ispringen/Dresden, )
Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH und der deutsche Halbleiter-Hersteller ZMD AG haben mit Wirkung zum 1. Februar 2008 einen europaweiten Franchisevertrag für Standard Analog Produkte unterzeichnet. Auf Basis dessen wird Rutronik ZMDs Produkte exklusiv als Distributor in Europa vertreiben. Dabei geht die Kooperation entscheidend über eine klassische Franchise-Partnerschaft hinaus: Neben einer gemeinsamen Vertriebsstrategie werden beide Partner in einer für die Distribution einzigartigen Partnerschaft auch bei der Definition der Produkte eng zusammenarbeiten. Damit ist ZMD in der Lage, Produkte anzubieten, die speziell auf die Anforderungen der Distributionskunden zugeschnitten sind. Die ersten Analog-Komponenten, die aus dieser Zusammenarbeit entstanden sind, lanciert ZMD zeitgleich mit Bekanntgabe der Partnerschaft und sind ab sofort über Rutronik verfügbar. Dabei handelt es sich um ZMDs neue ADC Familie mit dem Namen SARah. Weitere Produkte sind bereits in der Entwicklung und werden erwartungsgemäß noch 2008 auf den Markt kommen. Differenzieren will man sich gemeinsam im hart umkämpften ADC Markt vor allem durch die enge Zusammenarbeit, lösungs- und kundenorientierte Produkte, sehr hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Produkte, dem Prädikat "Designed and made in Germany", umfangreichen Kunden-Support und dem modularen Prinzip der SARah ADC Family. Für die in der Halbleiterindustrie ungewöhnlich enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Distributor wurde eigens ein gemeinsames Experten-Team zusammengestellt. Adressieren werden die Partner in erster Linie den europaweiten Industrial-Markt, neben Automotive und Medical. Rutronik verfügt hier bereits über einen ausgeprägten Kundenstamm und bietet damit einen optimalen Marktzugang für die ZMD Produkte. Im Gegenzug kann Rutronik mit dieser Partnerschaft sein Portfolio um die wichtige Komponente ADC ergänzen.

ZMDs neue SARah ADC Familie verschafft dem Entwickler ein hohes Maß an Flexibilität, da er problemlos zwischen den Derivaten up- und down graden kann, ohne bei veränderten Kundenanforderungen das Layout ändern zu müssen. Dies ermöglicht den Kunden ein schnelleres Time-to-Market und eine größere Endkunden-Produkt-Vielfalt.

Die Schnelligkeit und Flexibilität auf Kundenwünsche einzugehen und zeitnah auf Marktanforderungen zu reagieren sehen beide Unternehmen als deutliche Vorteile ihrer Partnerschaft an. "Schlanke Management-Strukturen auf beiden Seiten bedeuten auch Entschlussfreudigkeit bei der Definition und Umsetzung neuer Produkte für den europäischen Markt und letztendlich einer Reduzierung der Time-To-Market für den Kunden", führt Thomas Rudel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Rutronik, an.

SARah ist ein klar strukturiertes Familienkonzept, das vorerst von 8 Bit 2 Kanäle bis 12 Bit 8 Kanäle reicht und zur Markteinführung 28 Produkte umfasst. "Der Kunde erwartet nicht nur einen ADC sondern ein Produktportfolio, dass alle seine Anforderungen abdeckt. Das heißt unterschiedliche Auflösungen, Genauigkeiten, verschiedene Wandlungsraten, etc. Mit den ersten Vertretern der SARah Familie zeigen wir dem Markt bereits in welche Richtung ZMD geht. Als Abrundung bieten wir eine Familie an, die zu dem am Markt etablierten "Quasi-Standard" der Marktführer kompatibel ist", erklärt Bernhard Huber, Business Line Manager Standard Components bei ZMD.

Thomas Rudel erläutert dazu: "ZMD stößt mit der neuen ADC Familie genau in eine Lücke, die sich in unserem Portfolio aufgetan hat. Wir sind traditionell stark im Bereich High Performance Analog Produkte positioniert. Somit bilden die neuen ZMD Bausteine die optimale Ergänzung in der Kette der analogen Signalverarbeitung vom Sensor, den OpAmps den SAR-Analog/Digital-Wandlern bis hin zu Mikrocontrollern und digitalen Schnittstellen. Der europäische Analog Markt ist ein breites und viel versprechendes Marktsegment - gerade die industriellen Messtechnik bietet hier viele interessante Ansatzpunkte, die wir gemeinsam mit ZMD ausbauen, bzw. erschließen wollen."

Die hoch auflösenden A/D-Wandler sind auch heute Schlüsselbauelemente im Mixed Signal Design jeder Baugruppe. Betrachtet man Technologien und Prozessen tiefer gehend, gibt es nur noch wenige Hersteller am Markt, welche die Analogtechnik beherrschen. ZMD verfügt durch langjährige Erfahrung in kundenspezifischen Analog-Designs über einen weit reichenden Erfahrungsschatz. "Durch unseren ASIC Hintergrund, überwiegend im Automotiv und Industriemarkt, sowie durch unsere langjährige Erfahrung bei der Signal-Verarbeitung und -Konditionierung ist eine unserer Stärken das genaue Verständnis der diversen Kundenanforderung und unsere Fähigkeit dies in bedarfs- und lösungsorientierten Chips umzusetzen", beschreibt Bernhard Huber.

Im Unterschied zu den Big Playern am Analog Markt werden im Rahmen dieser Partnerschaft die analogen Standard-Produkte bei ZMD nicht nur mit großen Leitkunden entwickeln, sondern ganz gezielt auch mit Distributionskunden und für Distributionskunden. Diese Fokussierung beider Partner bietet dem Kunden neben optimierten Bausteinen auch eine wesentlich exponiertere Stellung sowie entscheidende Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten.

Über Rutronik (www.rutronik.com)

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist einer der führenden europäischen Breitband-Distributoren für Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Displays & Embedded Boards und Wireless Produkte. Speicherkomponenten stehen über das Tochterunternehmen Discomp ebenfalls im Angebot. Zielmärkte sind vorrangig Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterindustrie und Industrieelektronik. Umfassende Serviceleistungen, kompetente Know-how-Transfers bei Produktentwicklungs- und Designfragen sowie Logistik- und Supply Chain Management Lösungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt europaweit mehr als 1.200 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 565 Mio. Euro in der Gruppe.

Zentrum Mikroelektronik Dresden AG

Die ZMD AG wurde 1961 gegründet und ist ein führender Anbieter von Analog und Mixed-Signal Schaltkreisen, die in der Automobilelektronik, in mobilen medizinischen Geräten und in der industriellen Automatisierungstechnik eingesetzt werden. ZMD entwickelt und vermarktet applikationsspezifische integrierte Schaltkreise (ASICs) und applikationsspezifische Standardprodukte (ASSPs), die hohe Temperaturen und Spannungen verkraften und nur sehr wenig Leistung verbrauchen. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen in der Schaltkreisentwicklung ist ZMD in der Lage, ICs anzubieten, die bei Temperaturen bis +160°C und mit Spannungen von 0,85 bis 40 V arbeiten. Der Hauptsitz von ZMD befindet sich in Dresden. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 250 Mitarbeiter. ZMD bedient seine Kunden von seinen Büros in Melville, NY in den USA; Stuttgart, Newcastle, Paris in Europa sowie Tokio in Japan, Hsinchu City in Taiwan and Bangalore, India. Chip Designzentren befinden sich in Dresden, Stuttgart, Melville, NY, und in Madison, WI.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten