Gärtner fördern Gesundheit und Wohlbefinden

ZVG begrüßt Präventionskampagne der Bundesregierung

„Gesunde Ernährung und Bewegung – Schlüssel für mehr Lebensqualität“: Mit diesem Slogan schlägt die Bundesregierung Alarm und kümmert sich mit der neuen Kampagne intensiv um die gesundheitsschädlichen Gewohnheiten vieler Bundesbürger. Bundesernährungsminister Horst Seehofer und Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt stellten jetzt Eckpunkte der Bundesregierung zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und damit zusammenhängenden Krankheiten vor.

Die Ziele dieser Kampagne befürwortet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) und weist in diesem Zusammenhang auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Obst und Gemüse, Bestandteil jeder ausgewogenen Ernährung, sowie der allgemein wohltuenden Wirkung von Pflanzen auf den Menschen hin.

„Wir Gärtner sorgen jeden Tag für frische Vitamine und Ballaststoffe aus der Region auf den Tischen der Bundesbürger. Damit bieten unsere Fachhändler eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden sowie zur Vorbeugung von gefährlichen Krankheiten. Zudem stellen Pflanzen in unser aller Umgebung – daheim in der Wohnung oder draußen in Garten und Stadt – ein nachgewiesenermaßen gesundes Klima her. Wer Grün und Blumen um sich hat, der fühlt sich wohl; wer zwischen Bäumen spazieren geht, der genießt die frische Luft“, so Heinz Herker aus Bochum, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG).

Der ZVG ist beteiligt an Projekten und Kampagnen zur Gesundheitsförderung oder „grünen“ Stadtentwicklung. Die Bundesfachgruppen Obstbau und Gemüsebau sind seit vielen Jahren Mitglied im Verein 5 am Tag e.V., in dem u. a. auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., die Deutsche Krebsgesellschaft e.V., der Verband der Diplom-Oecotrophologen und mehrere Krankenkassen beteiligt sind.

Für mehr Grün und damit ein positiv auf die Gesellschaft wirkendes Lebensumfeld setzt sich seit Jahren der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ ein. Schirmherr ist Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Das Bundesumweltministerium beteiligt sich mit einem Sonderpreis.

Mit verschiedenen Informationsveranstaltungen engagiert sich der ZVG mit seinen Fach- und Landesverbänden dafür, dass immer mehr Menschen um die Bedeutung der Pflanzen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben wissen. Experten aus der Wissenschaft sind dabei unabhängige Berater und Kooperationspartner. Weitere Infos unter www.5amtag.de