Story Box-ID: 19526

Ansprechpartner:in Frau Claudia Heland M.A. +49 30 20006520

VIVA BALKONIA zeigt sich in neuem Look

Kampagne begeistert mit attraktiven Bildern und frischen Emotionen

Fast jeder kennt VIVA BALKONIA: die Musterkästen, die Ausdruckskraft und sicher auch die ansprechende Gestaltung. Jetzt geht der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) neue Wege. Wohin sie führen und warum sie eingeschlagen wurden, lesen Sie hier:

Was ändert sich? Einiges. Inhaltlich bleibt VIVA BALKONIA auf Kurs, doch die Optik schlägt neue Pfade ein. Aber der Reihe nach. Mit den zukünftigen Werbemaßnahmen wird sich der gärtnerische Fachhandel noch deutlicher vom Wettbewerber abheben. Die Botschaft aller Aktionen lautet: Liebe zur Pflanze, Wissen und Sorgfalt, Beratungskompetenz und hohe gärtnerische Qualität.

Bei VIVA BALKONIA 2008 wird es zwei Themenschwerpunkte geben. Der erste Teil spricht mit sympathischen Menschenbildern die emotionale Seite des Kunden an. Denn vielfache Untersuchungen zeigen: Nichts wirkt auf den Menschen anziehender als andere Menschen.Das nutzt die Kampagne – gezielt und schnörkellos.

Der zweite Teil deckt mit drei "Pflanzen des Jahres" den gärtnerischen Aspekt ab. Von einer Fachjury gewählt, stehen im nächsten Jahr die klassische Geranie, die moderne Brachyscome und die trendige Dahlie im Mittelpunkt der Kampagne. Die Pflanzen erhalten mit dem Status "Pflanzen des Jahres" einen besonderen Stellenwert. Dies weckt das Interesse und besitzt das Potenzial, wirksam den Umsatz zu steigern. Gleichzeitig haben alle VIVA BALKONIA-Gärtner ein starkes Marketingwerkzeug in der Hand, das für den Kunden einfach zu verstehen ist.

Warum überhaupt etwas Neues? Gute Frage. "Natürlich wäre es denkbar gewesen, in der gleichen Linie weiter zu arbeiten", erläutert Thorsten König, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE), die Entscheidung des BVE-Vorstandes, im nächsten Jahr eine neue Strategie der Kundenansprache zu verfolgen. "Die vorhandenen Werbemittel haben über viele Jahre hinweg einen erstklassigen Job geleistet. Dennoch sprachen für uns ein paar Dinge dafür, Neues zu wagen."

Denn Untersuchungen zeigen, dass Werbung nach einer gewissen Laufzeit geändert werden muss. Sonst sinkt die Aufmerksamkeit beim Kunden. VIVA BALKONIA hat sich seit vielen
Jahren als Aktions-Marke beim Kunden etabliert. Die Aufgabe besteht jetzt darin, die Marke wieder mit neuen Bildern und frischen Emotionen zu füllen.

Keine Musterkästen mehr? Ja und Nein. Natürlich verzichtet VIVA BALKONIA nicht auf die bewährten Musterkästen. Sie stehen nur nicht mehr im unmittelbaren Focus der Kampagne.Eine Broschüre, die der Kunde mit nach Hause nehmen kann, zeigt stattdessen eine Auswahl an Musterkästen und –kübel. Eine tolle Sache. Der Kunde erhält hilfreiche Pflegtipps für die jeweilige Pflanze und darüber hinaus pfiffige Ideen zum Nachpflanzen.

Zu jeder "Pflanze des Jahres" suchten die Experten zwei Musterkästen und einen Kübel aus.Fachlich begleitet durch die Lehr- und Versuchsanstalt Hannover-Ahlem trafen die Fachleute im Sommer nach guter Gärtner-Praxis und dem Gespür für aktuelle Kundenwünsche ihre Auswahl. Maßgeblich für die Jury waren die Faktoren: bundesweite Verfügbarkeit und Produzierbarkeit sowie eine leichte Pflege der Pflanzen. Jetzt ist es an den Gärtnern, das Potenzial der cleveren Verkaufsstrategie zu nutzen.

Die genaue Zusammenstellung der Musterkästen kann ab sofort über eine spezielle Faxvorlage in der BVE-Geschäftsstelle abgerufen werden. Informationen gibt es auch unter www.gnet.de. Denn nur durch das rechtzeitige Ordern und entsprechende Kultivieren der benötigten Pflanzen lässt sich das VIVA BALKONIA-Konzept erfolgreich durchführen.