Branchensoftware war besonders gefragt

Erfolgreiches Seminar für Berater von Einzelhandelsgärtnereien

Zeitmanagement, eine Exkursion und Branchensoftware waren die Schwerpunktthemen des Fortbildungsseminars für Berater von Einzelhandelsgärtnereien und direktabsetzenden Zierpflanzenbaubetrieben, das vom 7. bis 11. Mai in Magdeburg stattfand. Rund 35 Beraterinnen und Berater aus Deutschland und Österreich besuchten die vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) ausgerichtete Veranstaltung. Namhafte Referenten informierten zu aktuellen Themen.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Warenwirtschaftssysteme. Nach der Vorstellung spezieller Branchensoftware für den Gartenbau wurden einzelne Systeme für die Umsetzung in den Betrieben im Detail erläutert. Einen weiteren Schwerpunkt bildete ein Referat über „Zeitmanagement“ zur Hilfestellung für Unternehmer.

Außerdem referierten Repräsentanten der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt über den Gartenbau in der Region. Eine Exkursion führte in beispielhafte Betriebe und veranschaulichte Grundsätze erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Die Gärtnerei Kranepohl in Magdeburg ist ein Endverkaufsbetrieb mit stimmungsvoller Präsentation von Floristik; die Gärtnerei Fehse in Hedersleben zeigt als Einzelhandelsgärtnerei eine außerordentlicher Vielfalt in Form und Farbe bei der Produktion von Geranien; Gartenbau Richter in Magdeburg wurde als großflächiger Betrieb mit großer Vielfalt an Pflanzen vorgestellt.

Als Veranstaltungsregion für das nächste Jahr wählten die Seminar-Teilnehmer bereits den Großraum Würzburg. Weitere Informationen zu dem im Mai 2008 geplanten Seminar stellt der BVE über die Mailadresse zvg.gentzen@g-net.de zur Verfügung.