Blumenhof Pein ist „Gärtnerei des Jahres“ in Schleswig-Holstein

Dritter Sieg innerhalb von 14 Jahren

Der Blumenhof Pein aus Halstenbek ist „Gärtnerei des Jahres 2007“ in Schleswig- Holstein. Sieben Top-Gärtnereien aus Schleswig-Holstein bewarben sich um diesen Titel. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Hermann Früchtenicht, verwies auf die große Kontinuität in der Erarbeitung der Kundenzufriedenheit, die dieser Gärtnerei den dritten Sieg in den 14 Jahren, seit dieser Wettbewerb besteht, bescherte.

„Dieses Frühjahr war ein richtiges Gärtnerjahr: Erwerbsgärtner und Blumenliebhaber profitierten von Wärme und Sonne. Fast durchgängig seit Anfang März macht es Spaß, sich bei bestem Wetter im Garten aufzuhalten, diesen mit Blumen und Gehölzen zu verschönern oder die Ruhe im Liegestuhl oder am blumengeschmückten Kaffeetisch zu genießen. Und natürlich haben Licht und Wärme auch der Qualität unserer holsteinischen Produktion gut getan: Die Pflanzen blühen in diesem Jahr besonders früh und häufiges Lüften hat sie für das gute Gedeihen an auch stürmischeren Tagen abgehärtet“, betonte Früchtenicht anlässlich der Preisverleihung „Gärtnerei des Jahres“ auf dem Blumenhof Pein.

Der Norden Deutschlands ist eine Region der Blumenliebhaber: Hier wird ca. 10% mehr für Gartenpflanzen ausgegeben als in den anderen Teilen Deutschlands. „Das liegt sicher auch an dem hervorragenden Angebot, wie wir es nicht nur hier im Blumenhof Pein, sondern auch in ca. 250 anderen Gärtnereien in Schleswig-Holstein finden“, so Früchtenicht weiter.

14 Jahre Wettbewerb „Gärtnerei des Jahres“ zeigen die Entwicklung bei den direkt absetzenden Gärtnereien: Vor 14 Jahren waren 800 qm Verkaufsfläche viel, in diesem Jahr haben fast alle Teilnehmerbetriebe große Teile ihres Betriebes mit mehreren tausend Quadratmetern Gewächshäusern für die Kunden geöffnet.