Story Box-ID: 50486

Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH Brucker Bundesstr. 1a 5700 Zell am See, Österreich http://www.europasportregion.info
Ansprechpartner:in Gästeservice Zell am See-Kaprun +43 6542 7700
ES
Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH

Virtuelle Alpenexpeditionen und die Anstecknadel in Gold

Zell am See-Kaprun baut Wanderangebot aus / Katalog und Online-Plattform mit GPS

(lifePR) (Zell am See, )
Die sattgrünen Wiesen entlang der Wege, die absolut reine Luft und die herrliche Aussicht auf Österreichs Alpen: Das ist es, was Wanderer an der Region Zell am See-Kaprun so lieben. In diesem Sommer kommen nun noch mehr Gründe für Ausflüge über Stock und Stein hinzu, denn dank ihres erweiterten Service wird die Region für Wanderer immer interessanter! Die Highlights: ein neuer, mehr als 50 Seiten starker Wanderguide und eine Internet-Plattform, auf der Gäste ihre Tour schon am PC planen können.

'Wunderbar Wandern' - so heißt die Publikation, in der Zell am See und Kaprun ihre besten Wege und Almhütten übersichtlich aufbereitet haben. Von Höhenprofilen über detaillierte Karten bis hin zur Angabe der Gehzeit finden Leser alles Wissenswerte über das lokale Wegenetz. Auch Infos zu den sportlichen Anforderungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplätzen gibt es auf einen Blick.

Wer ganz besonders oft auf den Wegen der Region unterwegs ist, der nimmt den Katalog am besten gleich mit: In vielen Berggaststätten in der Region können sich Wanderer für ihre zurückgelegte Strecke einen Stempel geben lassen. Die Anzahl der Punkte richtet sich dabei nach dem Schwierigkeitsgrad: einen erhält man für leichte, zwei für mittlere und drei für schwere Touren. Hat man 40 Punkte erreicht, gibt es die Wandernadel in Gold! 30 qualifizieren für die Nadel in Silber, 20 für jene in Bronze.

Wie und ob man es während seines Aufenthalts überhaupt so weit schafft, das lässt sich ab sofort schon zu Hause herausfinden. Das neue Wanderportal auf www.zellamsee-kaprun.com macht die Region bereits via Web erlebbar. Das System: User klicken sich auf die Seite und schauen sich die Routen der Region aus der Vogelperspektive an. Die interaktive Karte der Plattform zeigt dabei nicht nur sämtliche Wanderwege an, sondern gibt unter anderem auch Auskunft über die nächstgelegenen Bergbahnen, Touristeninformationen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten oder Attraktionen am Streckenrand - wie beispielsweise die Exponate von 'Kunst am Berg' auf der Schmittenhöhe.

Maximaler Komfort und bestmögliche Tagesplanung: So lauteten die Ziele von Zell am See und Kaprun vor der Umsetzung des neuen Angebots. Auf der Homepage der Region bekommt der Gast nun genau das. Ein weiterer moderner Service ist dabei das Global Positioning System (GPS): Wer über ein GPS-Gerät verfügt, kann sich die Koordinaten der gewünschten Route aus dem Web downloaden und während seiner Tour bequem anzeigen lassen - Orientierungsprobleme ade!

Und damit noch nicht genug. Um die Gäste optimal auf ihre bevorstehenden Wanderungen vorzubereiten, bieten Zell am See und Kaprun ab dem 23. Juni 2008 einmal pro Woche kostenlose Präsentationen an. In ausgewählten Sportartikelgeschäften stellen regionskundige Guides das Wandergebiet vor und geben Tipps zu Ausrüstung, Planung und dem Kartenmaterial. Das richtige Outfit gibt es direkt vor Ort.

Mehr zum neuen Wanderservice von Zell am See-Kaprun und vielen weiteren Themen gibt es auf presse.zelllamsee-kaprun.com im Internet.

Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH

Zell am See-Kaprun ist mit 14.000 Betten und zwei Millionen Übernachtungen jährlich eine der bedeutendsten Urlaubsregionen Österreichs. Die schmucke Naturwelt aus alpinem Panorama und dem Zeller See ist prädestiniert für Entspannung und Wohlgefühl. Golfen, Wandern und Baden stehen im Mittelpunkt des Sommerangebots aus über 40 Aktivitäten. Während der kalten Jahreszeit sorgt das Vergnügen auf Ski und Board für Abwechslung. 56 Seilbahnen und Lifte bringen Skifahrer in dicken Pulverschnee auf 136 Pistenkilometern - Snowboarder finden im Snowpark auf dem Gletscherplateau des Kitzsteinhorns ein ideales Terrain. Hier dreht man bis weit in die warmen Sommermonate hinein noch seine Runden. Und: Familienfreundlichkeit wird großgeschrieben in Zell am See und Kaprun. Dafür wurde die Region bereits mehrfach ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten