IRONMAN 70.3 kommt 2012 nach Zell am See-Kaprun

Eines der größten und härtesten Ausdauerevents, der IRONMAN 70.3, findet ab 2012 als Teil der Weltserie in Zell am See-Kaprun, Bruck, Maishofen und Piesendorf statt. Die Athleten werden sich am 26. August 2012 beim Schwimmen im Zeller See sowie beim Radfahren und Laufen in der alpinen Natur des SalzburgerLandes messen.

Die attraktive Region Zell am See-Kaprun qualifizierte sich als Austragungsort gegenüber den anderen Bewerbern vor allem aufgrund der optimalen Infrastruktur und des einzigartigen Naturraums. Dank des trinkwasserklaren Zeller Sees und der gut ausgebauten Radstrecken in den Nachbargemeinden Bruck, Maishofen und Piesendorf profitieren Sportler von optimalen Bedingungen für ein perfektes Rennen. Zell am See-Kaprun bietet somit alles, was für einen Triathlon dieser Größenordnung - 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen - notwendig ist. Die Nähe zum Flughafen und die guten Verkehrsanbindungen erleichtern internationalen Athleten die Anreise in die Region.

"Der IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun soll ein sportliches, touristisches und wirtschaftliches Zugpferd werden", betont Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer. Das vergleichbare Rennen in St. Pölten bringt einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 5,2 Millionen Euro. Jeder der anreisenden Athleten wird von ein bis zwei Personen begleitet, was sich im ersten Jahr mit rund 7.500 Nächtigungen niederschlagen sollte.

"Der enorme Werbe- und Imagewert aufgrund der weltweiten Medien-berichterstattung wird einen Beitrag leisten, Zell am See-Kaprun und das SalzburgerLand international bekannter zu machen", so Mag. Renate Ecker, Geschäftsführung Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH.

"Ich freue mich, dass diese essentielle Veranstaltung für Sport und Tourismus die kommenden drei Jahre fix in Salzburg ausgetragen wird. Pro Jahr wird das Land Salzburg 100.000 Euro beisteuern, um den IRONMAN 70.3 zu ermöglichen. Das ist gut investiertes Geld. Denn es ist unser erklärtes Ziel, den Ruf und das Image des SalzburgerLandes als Sport-Land durch erstklassige Events weiter zu festigen", bringt Sportreferent Landeshauptmann Stellvertreter Mag. David Brenner seine Ansicht zum Ausdruck.

Beim IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun wird den ersten 500 Athleten, die sich im Einzel anmelden, ein spezielles Angebot zuteil: Statt 210 Euro beträgt die Anmeldegebühr nur 159 Euro. Die Anmeldung öffnet bereits am 1. Juni unter www.ironmansalzburg.com. Alle Informationen zum Rennen sowie die Streckenführung gibt es ebenfalls auf der Veranstaltungsseite.

Mehr Informationen zum IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun finden Sie unter www.zellamsee-kaprun.com.