Im smart die kostbarsten Schätze Österreichs erkunden

Von Innsbruck bis Salzburg: Die schönsten Autorouten rund um die Europa-Sportregion

Für die Teilnehmer der smart times in der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun ist ihr Auto mehr als nur ein Gegenstand. Es ist Leidenschaft und Legende in einem. Nach dem Kauf werden viele der kleinen Karossen von ihren stolzen Besitzern neu lakiert, tiefer gelegt und den persönlichen Vorlieben entsprechend frisiert. So verwandelt sich der Serienwagen aus dem Hause DaimlerChrysler schon bald zum Unikat. Neidische Blicke sind übrigens auch die beste Voraussetzung, um bei der diesjährigen smart times vom 24. bis 26. August den 'craziest smart deko-contest' zu gewinnen...

Noch schöner als den persönlichen City-Flitzer zu begutachten ist nur, ihn zu fahren. Dafür bietet die Europa-Sportregion eine Fülle von Möglichkeiten - denn dank ihrer zentralen Lage eignen sich Zell am See und Kaprun ideal für einen PS-Ausflug bis weit über die Grenzen des Pinzgaus hinaus. Für smart-Fahrer wird so schon die Anreise zum einmaligen Erlebnis. Eine kleine Auswahl der zahlreichen Highlights am Straßenrand:

Gäste aus Deutschland, Italien und der Schweiz nähern sich der Region beispielsweise über die Inntal Autobahn. Nahe Innsbruck, im beschaulichen Wattens, lädt Swarovski zu einer Besichtigung seiner imposanten Kristallwelten. Nach einem kleinen Abstecher in den Kosmos des österreichischen Schmuck-Herstellers geht es weiter über die Autobahn bis nach Wiesing. Über die Ziller (B169) und die Gerlos Bundesstraße (B165) nimmt man anschließend Kurs auf Königsleiten, Heimat des höchstgelegenen Planetariums Europas: Ein romantisches Abenteuer für 'smarte Pärchen'. Nur rund zwölf Kilometer entferent liegt Krimml mit seinen berauschenden Wasserfällen. Zu diesem einzigartigen Naturdenkmal Österreichs gelangen smart-Fahrer im Handumdrehen über die Gerlos Mautstraße. Von hier aus sind es nur noch rund 50 Minuten bis nach Zell am See-Kaprun.

Einmal in der Europa-Sportregion angekommen, darf eine Tour rauf zum höchsten Berg der Alpenrepublik, dem Großglockner, natürlich nicht fehlen. Der Tagesausflug beginnt in Zell am See, führt über die Hochalpenstraße durch Bruck und Fusch bis ganz nach oben. Auf dem Weg in Richtung Tal geht es weiter über Heiligenblut, nach Winklern und die B107 entlang gen Lienz. Von dort aus über die Felbertauern Bundesstraße (B108) durch einen Tunnel nach Norden und von Mittersill zurück nach Zell am See - für jeden Autofahrer ein ganz besonderes Erlebnis!

Auch östlich der Europa-Sportregion gilt es eine Reihe kostbarer Schätze zu entdecken. Mit dem smart ein Kinderspiel: Von Zell am See führt die Pinzgauer Bundesstraße (B311) direkt nach Taxenbach. Dort verbirgt sich die Jahrhunderte alte Kitzlochklamm, ein seltenes Naturschauspiel mit Gänsehaut-Garantie. Wer mit dem smart forfour unterwegs ist und die ganze Familie dabei hat, der sollte in Taxenbach wenden, und Kurs auf Saalfelden nehmen. Auf der riesigen Sommerrodelbahn kommt vor allem der Nachwuchs voll auf seine Kosten.

Es soll ein Tagesausflug inlusive Hochgebirgsnatur sein? Einfach in Saalfelden auf die Hochkönig Bundesstraße (B164), weiter über die B311 und auf die Tauern Autobahn bis nach Hohenwerfen, wo hoch über dem Salzachtal eine majestätische Burg thront. Wer sich für eine Besichtigung entscheidet, für den beginnt ein Ausflug in eine längst vergangene Zeit. Und wenn der Tank noch ein paar Liter in petto hat, ist eine Tour über die Salzachtal Bundesstraße (B159) und die Tauern Autobahn bis in die Salzbergwerke des 30 Kilometer entfernten Bad Dürrnbergs locker drin. Von hier aus ist es übrigens nur noch ein Katzensprung bis in die aufregende Landeshauptstadt Salzburg mit allen ihren kulturellen Facetten.