Story Box-ID: 960652

Zanier-Sport Gesellschaft m.b.H SoHo 2.0/Grabenweg 68 6020 Innsbruck, Österreich http://zanier.com/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Zanier

ZANIER HANDSCHUHE: Neues Handschuhpatent für den Winter 23/24

Die Österreichische Handschuhmarke steht seit 1969 für Innovation, Klimaschutz & Passion für das Outdoor Erlebnis.

(lifePR) (Innsbruck, )
STÄNDIGE WEITERENTWICKLUNG: DIE MISSION KLIMASCHUTZ.

Markus Zanier, CEO ZANIER GLOVES: „Für mich als Unternehmer und Vater ist Klimaneutralität ein menschliches, kein strategisches Ziel. Deswegen haben wir auch klar von Anfang an zu 100% alle Produkte und das gesamte Unternehmen klimaneutral ausgerichtet – und nicht nur einzelne Prozesse oder eine Kapsel-Kollektion. Wichtig ist jetzt, weiteres Potential für Vermeidung und Reduktion zu sourcen - daran arbeiten wir seit der ersten Klimabilanz und Zertifizierung zur ersten klimaneutralen Handschuhmarke 2019 ständig.“ Die Nachhaltigkeits-Philosophie des Familienunternehmens baut auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, wird durch Climate Partner zertifiziert und für Konsumenten  durch das Climate ID Tracking von ZANIER völlig transparent.

Die aktuellsten Schritte am Weg zu weniger CO2-Ausstoß sind die Umstellung auf E-Mobilität bzw. zumindest Hybrid des gesamten Fuhrparks im Headquarter Innsbruck. Außerdem ist der breitflächige Einsatz des neuen PFC-freien und bluesign® zertifizierten Gore-Tex Inserts mit 100% recycelten Textilelementen und verbessertem ökologischen Fußabdruck der nächste Schritt zur CO2 Reduktion durch das Produkt selbst. Mit nachhaltiger Tirolwool®, Loden aus Österreich und Kork als Naturmaterialien sowie Sympatex®, Primaloft® und Polartec® hat Zanier Gloves schon vor Jahren die wichtigen Weichen im Materialsektor gestellt. Das Nachhaltigkeits-Lead-Modell wurde übrigens aktuell mit seinem dritten Umweltpreis nominiert: Nach dem Green Product Award und dem Ispo Sustainability Award war der vegane Outdoor Handschuh BLEED X ZANIER in der Auswahl für den Österreichischen Sportbusinesspreis Victor in der Kategorie Sport & Klimaschutz.

DER MOTOR: INNOVATION.

Wer glaubt, den Handschuh ständig neu zu erfinden sei unmöglich, wird von Zanier Gloves seit Jahrzehnten eines Besseren belehrt: Pionier der Heiz-Handschuhe, Handschuhe mit GPS oder Wegbereiter neuer Materialien und Schnitte. Im Oktober 2022 meldete CEO Markus Zanier eine Produktneuheit zum Patent, an der er neun Monate arbeitete. Die Idee zu einem völlig neuen Schnitt kam ihm bei der Abfahrt in der Kälte nach einer fordernden Skitour: ALPINE PRO GRIP.GTX ist die Handschuhlösung für alle Bergsportenthusiasten, die die positiven Eigenschaften eines Fäustlings mit denen eines Fingerhandschuhes kombinieren wollen. Der patentierte 3 Finger Grip Schnitt hält durch die optimale Isolierung eines Fäustlings die Hände angenehm warm, die angedeutete Unterteilung der Finger bietet trotzdem ein optimales Griffgefühl beim Hantieren. Der ALPINE PRO GRIP.GTX ist wasser- und winddicht dank der neuen PFC-freien GORE-TEX EPe Membran (bluesign®, Standard 100 by oeko-tex® certified, improved carbon footprint), auch das verwendete Leder ist PFC-frei. Die warme Isolierung besteht aus Tirolwool®, mit 4-Wege-Stretch Material für Komfort und Touch Funktion ist das Modell ein echter Komfort-Sieger. Die Handschuh Innovation wurde für den Ispo Award nominiert und trägt das Low Impact Icon von Zanier.

DIE ZANIER HEIZTECHNOLOGIE.

Schon 1999 leistete ZANIER mit der Entwicklung der ersten Heizhandschuhe Pionierarbeit, die nunmehr seit über 20 Jahren kälteempfindlichen Menschen und sogar Patienten mit dem Raynaud-Syndrom unbeschwerte Outdoor-Erlebnisse im Winter ermöglichen. Die einzigartige Steu­erungselektronik heizt auf drei Stufen bis zu 10 h, das mitgelieferte Ladegerät lädt die 60g leichten Lithium-Ionen-Akkus über Nacht wieder auf. 4 unterschiedliche Modelle heizen Wintersportlern auch 23/24 wieder ein: Der klassische Fingerhandschuh HEAT.STX, der besonders bei Frauen beliebte Fäustling HOT.STX, das Flugsportmodell AVIATOR.GTX und der BACKCOUNTRY HEAT.STX mit dem typischen Freeride Lobster Schnitt.

DIE ZANIER DNA: BERGSPORT PASSION.

Tirol ist der ideale Ort, um professionelles Bergsport Equipment zu entwickeln. Handschuhe, die die Glockner Bergführer tagtäglich auf den höchsten Berg Österreichs begleiten, performen in jeder Situation zum und am Berg. Zu den Modellen für die Glockner Bergführer und die Bergrettung Tirol zählt auch der neue 80°NORTH, ein Modell mit besonders warmer, komfortabler PrimaLoft® Down Isolierung für widrige Temperaturen und hohes Kälteempfinden. Mit Reflektor-Print und Leash der ideale Begleiter für den Bergsport.

ALPIN HANDSCHUHE. MIND THE GAP & STAY CLASSY.

ZENITH.GTX ist ein Voll-Leder Fäustling mit umwerfend weicher Haptik, den es auch in den Varianten Fingerhandschuh und Trigger gibt. GORE-TEX mit Gore-Active-Technologie hält Hände trocken und ist besonders atmungsaktiv. LOFT ist ein synthetisches, weiches und warmes Isolationsmaterial, das Feuchtigkeit von den Händen wegleitet. Die Innenhand mit PU Patch und Silikondruck sorgt für Grip. Der Neoprenbund sorgt für idealen Sitz und verschwindet genau da unter dem Jackenbund, wo im Extremfall Schnee eindringen kann.

RENNSPORT HANDSHCUHE: SCHUTZ BIS IN DIE FINGERSPITZEN.

Die Rennsport Ausstattung führt Zanier Gloves heuer zum ersten Mal über den großen Teich. Die US Slalom Nachwuchstalente Luke Winters, Ben Ritchie und Jett Seymour vertrauen auf X-TREME.XGX - ein flexibles, smartes Race-Modell mit Paddings auf der gesamten Oberhand. Durch GORE-TEX mit Gore Grip Technologie nachhaltig wasserdicht bei optimaler Taktilität. Oberhand aus robuster Microfaser mit lässigem Camouflage Print, Innenhand aus hochwertigem, PFC freiem Leder für optimalen Grip. Komfortabler Neoprenbund für das Handgelenk, praktische Leash lässt den Handschuh bei warmem Wetter einfach am Handgelenk baumeln.

DIE ZANIER DAMEN HANDSCHUHE.

Sportlicher Fashion Look und hoher Komfort – die Zanier Ladies Line ist von jeher für Style und Funktion bekannt. Fingerhandschuh ARLBERG.STX aus weichem 4-Wege-Stretch Material und feinem Ziegenleder hält trocken durch Sympatex® und wärmt Damenhände den gesamten Tag über mit ökologischem, weichem Primaloft®. Die extra lange Powder-Stulpe hält auch bei Schneefall und im Powder trocken. Der Handschuh ist durch Schnittführung und Leder / Mikrofaserkombi, Prägung und Druck besonders edel.

Da alle Produkte des Herstellers aus Tirol seit 2019 zu 100% klimaneutral sind, werden besonders ökologische Modelle darüber hinaus mit dem ZANIER Low Impact Icon markiert, wie das Lead-Modell ZÜRS.GTX: Die PFC freie Gore-Tex Membran ist bluesign® und Standard 100 by oeko-tex® zertifiziert und hat einen verbesserten Carbon-Footprint. Selbstverständlich liefert sie nach wie vor die legendäre dauerhaft wasserdichte, hoch atmungsaktive und winddichte Gore-Tex Performance mit dem „Guarantee to keep you dry®“ Versprechen. Die Isolation Primaloft Gold Eco ist aus 100% recycelten Fasern und steht für hohe Wärme-Performance, auch bei Nässe. Das Obermaterial ist aus recyceltem 4-Wege-Stretch Material. Auch das Leder der Innenhand ist PFC-frei.

OUTDOOR HANDSCHUHE & OUTDOOR ENTHUSIASMUS.

Vegan, klimaneutral, recycelt und recycelbar - ein Outdoor Handschuh als Nachhaltigkeitsstatement. Alle Materialien des BLEED X ZANIER sind vegan und hoch funktionell, die synthetischen Materialien zusätzlich auch bluesign® sowie oeko-tex® zertifiziert. Aus Sympatex®, Polartec® Fleece Futter und robustem Korkmaterial mit dem passenden Laserprint „ACT NOW“ verarbeitet. Der stylische Print auf der Oberhand ist wasserbasiert.

Der multifunktionale Outdoorhandschuh Weisskugel hat Potential, ein Ganzjahresliebling von Outdoor- und Bergsport-Enthusiasten zu werden, welchen Nachhaltigkeit wichtig ist: Schoeller® Bio Softshell in Kombination mit weichem, warmem Merino Futter. Für Alpinisten sind der Karabinerhaken und der praktische Reflektor Print für Sicherheit in der Nacht die passenden Features.

Der Austrian Loden Glove steht für die Heritage von Zanier Gloves. Original Österreichischer Loden in Kombination mit Ziegenleder für die Innenhand und Touch Funktion zum Bedienen des Mobiltelefons. Mehr muss ein eleganter Outdoor Handschuh nicht können, um sich auf der Almhütte genauso gut zu schlagen wie in der City.

Outdoor.ws ist ein multifunktionaler Handschuh, der durch die Windstopper® Produkttechnologie langfristig warm hält. Der vorgeformte Schnitt und der kuschlige Strickbund mit Kork-Patch machen das Modell für alle Sportarten zum oder am Berg zum idealen, sehr komfortablen Begleiter.

KINDER & JUGEND HANDSCHUHE.

Kinder- und Jugendhandschuhe müssen den ganzen Tag enorme Leistung erbringen. Die ZANIER Kids Line überzeugt durch Wasserdichte, Wärme und Schutz – den ganzen Tag. Genauso wichtig: Smarte Verschluss-Lösungen und natürlich ein Look, der Spaß macht!

TWISTER.GTX ist ein auffallendes Jugend- und Kindermodell aus Top-Materialien, das schon durch die Farbgebung nicht so leicht verloren geht. Wasserdicht durch Gore-Tex, warme Loft-Isolierung und langlebige Mikrofaser.

Modell GRUMPY.STX mit Sympatex® Membran und robuster PU Innenhand kommt mit lustigem Pailletten-Stick auf dem Handrücken, der sich verändern lässt. Mit Grumpy.stx wird lästiges Handschuhe-Anziehen sicher nie mehr Thema.

Auch die Neuheit CUDDLY steht für Wärme und Schutz, Spaß inklusive! Komfortables 4-Wege-Stretch mit lustigen Tiermotiven und Kuschel-Fleece-Applikation auf der Oberhand. Ein feiner, weicher Fleece Liner und die warme, kuschlige Loft Isolierung halten Kinderhände schön warm, die Fleece Applikation am Bund hält den Schnee ab. Auf der Innenhand wiederholt sich das Tiermotiv als Outline Stickerei.

NORDIC HANDSCHUHE.

Modell SKATER INFINIUM™ ist für Genuss-Langläufer mit niedrigerem Aktivitätslevel. Die winddichte und hoch atmungsaktive Gore-Tex Infinium™ Windstopper® Produkttechnologie ist dafür ideal. Mit Amara Innenhand und technischen, reflektierenden Druck für mehr Sicherheit bei Outdoor Aktivitäten in der Dunkelheit. Die Bundlösung ist innovativ: Der Strickbund ist durch unterschiedliche, ergonomische Struktur dem Handgelenk optimal angepasst und bietet so ultimativen Tragekomfort und sogar Kompression.

Foto Download
Wichtiger Hinweis: