Story Box-ID: 37396

Yupik Marketing Public Relations GmbH Im Klapperhof 33 50670 Köln, Deutschland http://www.yupik.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Steere +49 221 13056060
YM
Yupik Marketing Public Relations GmbH

Und der Gewinner ist...: Lavendel!

Lavendel ist Heilpflanze des Jahres 2008

(lifePR) (Köln, )
Seine typisch lila Blüten erstrahlen im Sommer und seinem angenehm frisch-würzigen Duft kann niemand widerstehen: Lavendel. Doch in der seit Jahrhunderten bekannten Pflanze steckt noch viel mehr.

Ehrung der echten Heilpflanze

Aufgrund seiner vielseitigen und starken Wirkung, ist der echte Lavendel zur Heilpflanze des Jahres 2008 gekürt worden. Lavendel wirkt nachweislich entblähend, desinfizierend und beruhigend. Er kann als Badezusatz, ätherisches Öl oder Tee angewendet werden.

Lavendel für Seele und Nerven

Ausschlaggebend für die Wahl war vor allem die beruhigende Wirkung des Lavendels. In einer hektischen und von Reizen überfluteten Zeit sei dies besonders wichtig, so die Jury des Naturheilvereins Theophrastus, der den Preis alljährlich vergibt.

Ruhe aus der Teetasse

Die wohltuende Kraft der besonderen Heilpflanze kann man jetzt in einem besonderen Tee aus echten Lavendelblüten (Sidroga® Lavendel, neu in der Apotheke) genießen. Innere Anspannungen können sich lösen. Nervöse Unruhe weicht leichter Entspannung.

Sidroga® Lavendel. Anwendungsgebiete: Innerliche Anwendung bei Befindensstörungen wie Unruhezustände, Einschlafstörungen, funktionelle Oberbauchbeschwerden (nervöser Reizmagen, Roemheld-Syndrom, Blähsucht, nervöse Darmbeschwerden).

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Sidroga GmbH, 79704 Bad Säckingen.

Info:

"Die alte Liebespflanze":

Auch in der Kosmetik spielt und spielte Lavendel eine große Rolle. Vor 100 Jahren badeten französische Bauernmädchen vor der Hochzeit in einem Lavendelbad. Auch Könige und Adlige hüllten sich gerne in den Duft der Heilpflanze. Es wird angenommen, dass sich der botanische Name Lavandula vom lateinischen "lavare" - waschen - ableitet.

Info:

Naturheilverein Theophrastus

Der Preis "Heilfplanze des Jahres" wird jedes Jahr von dem Naturheilverein Theophrastus vergeben. Der Verein wurde zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim gegründet. Der NHV Theophrastus fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der naturheilkundlichen Arzneimittel. Der Verein vergibt in jedem Jahr den Titel Heilpflanze des Jahres.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten