Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53651

YouGov Deutschland AG Gustav-Heinemann-Ufer 72 50937 Köln, Deutschland http://www.yougov.de
Ansprechpartner:in Boris Hedde +49 221 42061243
Logo der Firma YouGov Deutschland AG
YouGov Deutschland AG

BrandIndex-Messung: Markenpräsenz durch EM-Sponsorship kaum beeinflusst

(lifePR) (Köln, )
Die mediale Präsenz der Sponsoren der Fußball-EM hat kaum auf deren Markenpräsenz durchgeschlagen. Dies geht aus den Messwerten des BrandIndex hervor, dem täglichen Marken-Monitor des Marktforschungsinstituts psychonomics. Demnach hat sich die Markenpräsenz der Sponsoren Hyundai, Kia, McDonald’s, Coca Cola, Mastercard, Aral, Canon und der Deutschen Kreditbank (DKB), die das ZDF-EM-Studio gesponsort hat, nach Beginn der EM am 07. Juni 2008 kaum verändert.

Markenpräsenz von Kia und Hyundai stabil, aber nicht höher

Die Markenpräsenz des koreanischen Autoherstellers Kia lag im Vormonat zwischen -3 und -9. Bis zum Ende der EM pendelte dieser Wert – trotz Sponsorship – weiterhin bei -3 bis -5. Kia-Konkurrent und EM-Sponsor Hyundai konnte in punkto Markenpräsenz ebenfalls kaum profitieren. Vor der EM lag die Hyundai- Markenpräsenz zwischen -1 und -6 und verblieb während der EM Werten zwischen +2 und -3.

McDonald’s und Coca Cola zeigen geringe Ausschläge

Die Markenpräsenz des Fastfood-Riesen McDonald’s gingen nach dem Startschuss der EM sogar leicht nach unten. Vor dem sportlichen Großereignis pendelten dessen Werte zwischen +9 und -1, bis zum Ende der EM lag der gemessene Bestwert bei +5, der schlechteste bei -1. Der Softdrink-Konzern Coca Cola konnte dagegen leicht profitieren. Dessen Markenpräsenz lag im Monat vor Beginn der EM bei +10 bis +18 und verbesserte sich im Laufe der EM auf Werte um 2 Punkte nach oben.

Markenpräsenz von Aral sackt während der EM ab

Der Ölkonzern Aral konnte aus der Sponsorship keine Vorteile ziehen. Die Markenpräsenz von Aral bewegte sich im Mai 2008 zwischen -3 und -17. Zwischen dem ersten und letzten Anpfiff der EM pendelte sich diese auf einem deutlich niedrigeren Niveau ein: zwischen -12 und -17. Ursächlich dürfte dabei die Überlagerung der Sponsorenschaft mit den Benzin-Höchstpreischen sein.
Mastercard konnte in Sachen Markenpräsenz nicht punkten. Die Werte lagen vor der EM bei +12 bis +7 und kletterten bis zum Ende der EM nur minimal um einen Punkt nach oben. Dieses Fazit lässt sich auch für EM-Sponsor Canon ziehen.

Auch DKB kann nicht profitieren

Die Imagewerte der DKB, die das EM-Studio des ZDF präsentiert hat, zeigte nach Beginn der EM ebenfalls keine nennenswerten Ausschläge. Im Vormonat der EM lagen diese bei +2 bis -2. Bis zum Ende der EM schwankten diese nahezu unverändert zwischen -2 und +1.

Imagewerte verändern sich nur minimal

Das Image der Marken hat die EM ebenfalls nicht sonderlich beeinflusst, wie die BrandIndex-Werte zeigen. Die Kia-Werte lagen sowohl vor als auch nach der EM bei -11 bis -13. Auch die Werte von Hyundai blieben durchgehend stabil bei -5 bis -7. McDonald’s Imagewerte lagen im Vorfeld der EM bei -3 bis -7. Bis zum Ende der EM verbesserten sie sich leicht auf +1 bis -5. In Sachen Image stand Coca Cola schon im Vormonat der EM gut da, die Imagewerte schwankten zwischen +22 und +27. Während der EM stiegen diese noch etwas auf +24 bis +29.

Arals Imagewerte pendelten vor der EM zwischen +5 und -5. Bis zum Ende der EM hatten sich diese Werte sogar leicht verschlechtert und lagen zwischen -2 und -4. Nach der EM hatte sich daran nicht viel verändert, die Werte lagen bei 0 bis +1. Auch Mastercard zeigt in Sachen Image quasi keine Veränderungen. Die Werte lagen sowohl vor als auch nach der EM bei +15 bzw. +16 und +18. Auch auf EM-Sponsor Canon trifft dies zu: Die Imagewerte von Canon lagen durchgehend bei +22 bis +25.
Die DKB zeigte sich im ebenfalls stabil und wies durchgehend Imagewerte zwischen 0 und +2 auf.

Über BrandIndex:

BrandIndex misst täglich die öffentliche Wahrnehmung von 550 Verbrauchermarken aus 18 Branchen. Mittels Online-Panel werden sieben Dimensionen gemessen: Markenpräsenz, allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeberimage, Weiterempfehlungsbereitschaft. Dafür werden jeden Tag 1.000 Personen befragt, aus deren Antworten der BrandIndex ermittelt wird.
Detaillierte Angaben zur Methodik des BrandIndex finden Sie unter www.brandindex.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.