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Lediglich jede zwanzigste Frau lobt den bislang erreichten Grad der Gleichberechtigung in Deutschland

(lifePR) (Köln, )
Die Frauenbewegung in Deutschland hat offenbar noch einen weiten Weg vor sich: Fragt man die wahlberechtigen Bundesbürgerinnen und -bürger nach dem aktuellen Stand der Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland, vergibt insgesamt jeder Zweite das negative Urteil „mittelmäßig“ oder „schlecht“. Fragt man allein die Frauen, sind sogar zwei von drei Befragten dieser Ansicht. Das lobende Urteil „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“ vergibt dagegen lediglich jeder fünfte männliche und jede zwanzigste weibliche Befragte.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Insgesamt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche im März 2010 repräsentativ befragt.

Die jüngeren Altersgruppen zeigen sich diesbezüglich weniger kritisch als die älteren Semester. Unter den 18 bis 20-Jährigen vergibt etwa ein Drittel, unter den 21 bis 30-Jährigen ein Fünftel aller Befragten ein lobendes Urteil. Als kritischste Altersgruppen erweisen sich dagegen die 41 bis 50 und die über 51-Jährigen, von denen weniger als jeder Zehnte Befragte positiv über den aktuellen Stand der Gleichberechtigung urteilt.

Vergleicht man die Urteile der Bürgerinnen und Bürger in den vier bevölkerungsreichsten Bundesländern, zeigt sich, dass die Befragten in Nordrhein-Westfalen am häufigsten ein gutes Urteil abgeben. Mehr als jeder Fünfte gibt hier an, die Gleichberechtigung sei bereits auf einem sehr guten Stand. In Baden-Württemberg, Bayern und Hessen äußert sich maximal jeder Zehnte in diese Richtung. Am deutlich kritischsten äußern sich die Baden-Württemberger. Fast zwei Drittel aller Befragten beurteilen den aktuellen Grad der Gleichberechtigung hier negativ.

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YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe aktuell Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland, Österreich und dem Nahen Osten. Darüber hinaus betreibt YouGov weitere Meinungs-Communities in Russland, Polen, Kanada und im Baltikum. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yougov.com und www.12nach12.de.

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