Ansprechpartner:in Frau Jelena Admoni +49 30 311777423

"One Planet Forum": Impulse für eine nachhaltige Zukunft

Mehrtägiges WWF-Event bringt junge Erwachsene mit Entscheidungsträger:innen zusammen

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Um diese Krise in den Griff zu bekommen und der Zerstörung der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen, bedarf es einer breiten Beteiligung aller Teile der Gesellschaft und insbesondere einer sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft. Das „One Planet Forum“ des WWF Deutschland ist der Ort, an dem Kontroversen diskutiert, Kräfte gebündelt und Impulse für eine nachhaltige Zukunft gesetzt werden. Unter dem Titel „think – discuss – transform“ treten junge Erwachsene vom 14. bis 17. September in direkten Austausch mit Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Rund 60 junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus ganz Deutschland haben sich zum ersten „One Planet Forum“ des WWF angemeldet. Sie wollen die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft in den nächsten Jahren aktiv mitgestalten und dazu in den Dialog mit Expert:innen und Führungskräften treten. Highlight des Events ist ein öffentlich zugänglicher Livestream am 16. September von 10.00 bis 12.00 Uhr. Journalist:innen und weitere Interessierte können sich schon jetzt für den Event-Reminder registrieren.

„Einen konstruktiven Dialog mit Entscheidungsträger:innen und einer jungen engagierten Generation zu führen, kann uns schnell mit kreativen Ideen in eine nachhaltige Zukunft führen. Das ist es, was wir jetzt brauchen, um bei allen Krisen mit positiver Kraft voranzugehen“, sagt Bettina Münch-Epple, Leiterin der Bildungsabteilung beim WWF Deutschland.

Während des viertägigen Programms erhalten die Teilnehmenden etwa bei Workshops und Dinner-Gesprächen Einblicke in die Erfahrungen und Umsetzungsstrategien von Entscheidungsträger:innen. Der öffentliche Dialog am Freitag, 16. September, mit renommierten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit und ist von 10.00 bis 12.00 Uhr online über einen Livestream frei zugänglich. Die Zuschauer:innen können über Social Media mitdiskutieren und ihre Fragen an die Expert:innen auf dem Podium richten. Rechtzeitig vor der Veranstaltung werden alle Infos zum Streaming verschickt.

Hintergrund:
Das „One Planet Forum“ des WWF Deutschland wird vom Unternehmen Heinz-Glas als Hauptsponsor unterstützt. Die beiden Partner arbeiten seit 2017 an der Entwicklung von wissenschaftsbasierten Klimazielen und einer CO2-ärmeren Energiebereitstellung im Betrieb. Bereits seit 2018 unterstützt das Familienunternehmen die Bildungsarbeit des WWF, darunter die jährliche Schülerakademie 2° Campus. Weitere Partner des „One Planet Forum“ sind Edeka, Procter & Gamble, Wepa und Cosnova. Sie stellen sich den Teilnehmenden als Gesprächspartner:innen zur Verfügung, um Einblicke in die unternehmerische Praxis und die Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu gewähren.

Moderiert werden das „One Planet Forum“ wie auch der Livestream von der Journalistin Salwa Houmsi. Die Keynotes sprechen Zarah Bruhn, Beauftragte für soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung und selbst junge Gründerin und Unternehmerin sowie Dr. Tilman Santarius, Professor für Sozial-Ökologische Transformation an der TU Berlin. Auf dem Podium stellt sich neben Prof. Santarius auch Pauline Brünger, Sprecherin von Fridays For Future, der Diskussion.

Website: www.wwf.de/oneplanetforum