Story Box-ID: 54115

Wunderlich GmbH Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6 - 8 53501 Grafschaft-Ringen, Deutschland http://www.wunderlich.de
Ansprechpartner:in Wunderlich GmbH +49 2642 97980
Logo der Firma Wunderlich GmbH
Wunderlich GmbH

Neue Wunderlich-Verfeinerungen für die BMW F 800 S/ST-Modelle

(lifePR) (Sinzig, )
BMW-Spezialist Wunderlich hat die F 800-Baureihe des bayerischen Herstellers genau unter die Lupe genommen und dabei zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten entdeckt - für den anspruchvollen Tourenfahrer ebenso wie für diejenigen, die ihrer F mal so richtig die Sporen geben möchten.

Als erstes entwickelte das Wunderlich-Team die Ergo-Screen, die einen deutlich besseren Windschutz als die Originalscheibe bietet. Durch die größere Dimensionierung wird der Fahrtwind effizient an Fahrer wie Beifahrer vorbeigeleitet, seitliche Auswölbungen entlasten die Arme und sorgen für entspannten Fahrgenuss auch bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem verleiht die Wunderlich-Verkleidungsscheibe der F neben dem höheren Tourenkomfort eine ganz neue, frische Optik. Die Ergo-Screen gibt es in zwei Varianten, als "high" für 159 Euro, mit niedrigerer Scheibe "low" zu 139 Euro lieferbar.

Auf Reisen stellt sich immer wieder die Frage: Wohin mit Gepäck und Krimskrams? Auch hier hat Wunderlich die passende, für F 800 S und ST maßgeschneiderte Antwort parat: Der ausziehbare "BigBag" Tankrucksack schluckt ein Volumen von 15 bis 25 Litern und hält das Innenleben dank des wasserdichten Echt-Cordura-Gewebes und hochwertiger, wassersicherer Reißverschlüsse selbst bei heftigen Regengüssen trocken. Ein abnehm- und wendbares DIN A4-Kartenfach erleichtert wie das innenliegende Orga-System für Kugelschreiber oder Taschenlampe sowie einer Tasche für weitere Straßenkarten die Unterbringung. Vorn ist der BigBag mit Schnellverschlüssen für problemloses Aufklappen zum Tanken versehen, mittels beiliegender Tragegurte kann er auch als Rucksack oder Umhängetasche verwendet werden. Neben der hochwertigen Version zu 149 Euro gibt es eine Light-Version mit gleichem Inhalt für 129 Euro.

Die ideale Ergänzung dazu bietet die "SeatBag" Sitzbanktasche, die mit einem 20-Liter-Volumen die Mitnahmekapazität erheblich vergrößert. Sie ist aus wasser- und reißfestem Außenmaterial gefertigt und weist wie der BigBag Tankrucksack ein blaues Innenfutter für bessere Sichtbarkeit im Inneren auf. Hochwertige, wasserdichte Reißverschlüsse gehören ebenso wie Zusatztaschen auf beiden Seiten und vorne zum Angebot, auch die Halterung und ein Tragegriff plus zusätzliches Tragesystem sind im Preis von 129 Euro inbegriffen.

Sportlich ambitionierte F-800-Treiber werden eher einen Blick auf die ZARD Auspuffanlage werfen. Diese Sportanlage in Kleinserie verhilft der F 800 zu deutlich mehr Agilität und einem kräftigeren Sound. Der Absorptionsdämpfer bringt eine deutliche Gewichtsersparnis von rund 4 Kilo, durch den extrem geringen Gegendruck erarbeitet er eine merklich besseren Leistungs- und Drehmomentverlauf. Die per EG-ABE zugelassene Auspuffanlage kommt in langlebiger Edelstahl-Konstruktion mit mattem Finish zu 498 Euro, in der edlen polierten Version kommt die Zard-Anlage auf 549 Euro.

Bei der gestiegenen Dynamik ist die Gabelbrücke PowerSportego fast ein Muss, andererseits fördert die individuell verstellbare Gabelbrücke den Fahrkomfort auch bei gemäßigter Gangart. Als besondere Innovation erlaubt der in die Gabelbrücke integrierte Bremsleitungsanschluss die Verwendung der originalen Bremsleitung. Durch die maximal um 30 Millimeter verstellbare Lenkeraufnahme lässt sich eine für jedermann perfekte Ergonomie erzielen. Individuell einstellbare Lenkanschläge machen die silber eloxierte Gabelbrücke für alle Verkleidungsscheiben anpassbar, gummierte Lenk-Anschlagpuffer dienen dem Schutz der Rahmenanschläge. Die TÜV-geprüfte Brücke kostet 399 Euro und ist auf konische Lenker mit 29 mm Durchmesser abgestimmt, die es ebenfalls im Wunderlich-Programm gibt.

Sport- wie Tourenfahrer profitieren gleichermaßen von der besseren Ausleuchtung durch den Zusatzscheinwerfersatz "MicroFlooter". Diese sind als Nebel-Scheinwerfer zugelassen und ergänzen das Abblendlicht auf ideale Weise, durch die Freiflächen-Bauweise ergibt sich eine optimale Zusatzausleuchtung des Fahrbahnrandes mit weicher Hell-/Dunkelgrenze. Nachtfahrten werden damit zum Vergnügen, bei Tag sorgen die Zusatzscheinwerfer für eine imposante Erscheinung. Für 179 Euro gibt es einen kompletten Scheinwerfersatz bestehend aus zwei Microflootern, lasergeschnittenem Haltesatz sowie einem elektrischen Einbausatz, kurzum: perfekt vorbereitet für den Selbsteinbau. Oben drauf gibt es noch fünf Jahre Garantie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten