Tradition trifft Innovation

WHS bietet digitale Plattform für Wohnungseigentümer an

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH geht mit ihrer digitalen Plattform für Wohnungseigentümer bei der Digitalisierung im WEG-Verwaltungsbereich voran (Bild: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH) (lifePR) ( Stuttgart, )
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) stellt eine Internetplattform für Eigentümer bereit. Unter wuestenrot.etg24.de können sich Wohnungsbesitzer, die Kunden der WEG-Verwaltung der WHS sind, registrieren. Die Plattform kann mit jedem Mobilgerät genutzt werden. Sie unterstreicht die Innovationskraft der WHS.

Nutzer finden dort unter anderem Unterlagen zum Herunterladen wie die Teilungserklärung, Wartungsverträge oder Energieausweise, sie können Änderungen der Anschrift oder Schadensfälle direkt melden sowie sich über Gesetze und Urteile informieren. Dadurch können Eigentümer schneller informiert werden, etwa über Reparaturen, die die gesamte Hausgemeinschaft betreffen. Statt über Aushänge am Schwarzen Brett kann der aktuelle Stand von Reparaturen, beauftragten oder erledigten Aufträgen sowie wichtige Termine oder Notfallnummern und Kontakte im Forum mitgeteilt werden. „Dadurch entsteht eine Art Community für jede Hausverwaltung“, sagt Marcus Ziemer, Geschäftsführer der WHS. Das erleichtert auch die Arbeit für die WEG-Verwaltung, da der Informationsprozess effektiver wird.

Hintergrund für die neue digitale Plattform sind vor allem die Veränderungen in der Kommunikationslandschaft, etwa durch soziale Medien, und die gewandelten Kundenansprüche. „Wann und wo Kunden ihre Informationen abrufen, Nachrichten hinterlassen oder in den direkten Dialog mit ihrem Verwalter treten, entfernt sich heute deutlich von den klassischen Modellen der Kundencenter und Sprechzeiten“, sagt WHS-Geschäftsführer Alexander Heinzmann. „Mit dem neuen Portal kommen wir diesen Bedürfnissen nach.“ Als Erfinderin der Eigentumswohnung ist die WHS der erste WEG-Verwalter Deutschlands und geht heute auch bei der Digitalisierung in diesem Bereich voran. Damit verbindet sie ihre lange Tradition mit neuer Innovationskraft.