Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 436499

Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen Klingenbergstr. 1-3 32758 Detmold, Deutschland http://www.wortmann.com
Ansprechpartner:in Frau Kim Jasmin Dreier +49 5231 605201
Logo der Firma Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen
Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen

WORTMANN überschreitet Umsatzmilliarde

Umsatz erreicht 1.010,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012/13

(lifePR) (Detmold, )
Die Wortmann Schuh-Holding KG Internationale Schuhproduktionen, Detmold, hat die Zahlen für das vergangenen Geschäftsjahr 2012/13 (31.05.) bekannt gegeben. Zum ersten Mal konnte die Wortmann-Gruppe die Umsatzmilliarde überschreiten. Das Unternehmen hat seinen Umsatz um 1,1 % auf 1.010,6 Mio. Euro (Vorjahr 999,3 Mio. Euro) gesteigert. Die Exportquote stieg weiter auf 53,2 % (Vorjahr 52,9 %). Hierbei verzeichnete man vor allem in Russland sowie in BeNeLux und der Schweiz die stärksten Umsatzzuwächse. Während Wortmann auch im Inland den Umsatz noch leicht steigern konnte, litten die Märkte in Polen, den Niederlanden und Großbritannien unter der schwachen konjunkturellen Entwicklung und blieben hinter den Erwartungen zurück. Auch die Novi Footwear, Hong-Kong/Singapur, das asiatische Standbein der Unternehmensgruppe und zuständig für das weltweite Privat-Label-Geschäft, musste im vergangenen Geschäftsjahr leichte Umsatzeinbußen hinnehmen. Die Kollektionen der Wortmann-Gruppe werden weltweit in mehr als 70 Ländern und in über 15.000 Schuhgeschäften angeboten.

Tamaris, bekannte Topmarke der Detmolder Unternehmensgruppe, baut ihre Systempartnerschaft weiter aus. Das partnerbetriebene Flächenkonzept verzeichnet mittlerweile 845 Flächen (Vorjahr 723) davon 253 Mono-Label-Stores und 592 Shop-in-Shops. Seit neuestem wird auch in Bielefeld ein Tamaris-Store betrieben, der zu den mittlerweile elf Stores in Eigenregie gehört. Absoluter Schwerpunkt der Expansionsstrategie ist allerdings nach wie vor das Systemgeschäft mit Partnern aus dem Schuheinzelhandel, das sich in der Vergangenheit bestens bewährt hat. Neben den vier Outlets sowie dem im letzten Herbst gestarteten Online-Shop in Deutschland kann man mittlerweile auch in Österreich und Frankreich Tamaris-Schuhe online kaufen.

Zur Wortmann-Gruppe, die als Marktführer für modische Damenschuhe in Europa gilt, gehören neben Tamaris die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver shoes. Dazu kommt in Asien die Novi Footwear Fareast Ltd.. Wortmann ist mit eigenen Gesellschaften an acht Standorten in Europa und weiteren elf in Asien vertreten. Nach Tamaris und Caprice sind seit dem letzten Geschäftsjahr auch Marco Tozzi, Jana und s.Oliver shoes mit eigenen Vertriebsgesellschaften in Russland vertreten. Die Unternehmensgruppe zählt mit einem Paarzahlvolumen im Segment Fashion von 31,5 Millionen Paar sowie 23,9 Millionen Paar im Standardbereich europaweit zu den größten Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen.

International beschäftigt Wortmann derzeit insgesamt 1.063 Mitarbeiter (Vorjahr 1.028), davon 634 in Europa. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für die Detmolder Unternehmensgruppe.

Die Gesamtinvestitionen betrugen im letzten Geschäftsjahr 16,9 Mio. Euro und bewegen sich damit auf Vorjahresniveau. Die Ertragslage wird weiterhin als durchweg zufriedenstellend bezeichnet. Wie in den vergangenen Jahren verbleiben Gewinne traditionell im Unternehmen, was eine Eigenkapitalquote von über 75 % ermöglicht. Die Unternehmensgruppe ist damit in der Lage, sich vollständig selbst zu finanzieren und ohne Bankkredite auszukommen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr ist man mit Prognosen derzeit noch vorsichtig. Nach dem Boomjahr 2010 brachten die folgenden Saisons den Kunden der Wortmann-Gruppe wie dem gesamten Schuheinzelhandel kaum nennenswertes Wachstum. So war auch die Frühjahr-Sommer-Saison 2013 sehr wechselhaft und die Abverkaufsquoten im Handel entwickelten sich schwächer als im Vorjahr. Trotz des konjunkturell nicht nur in Deutschland eher schwachen Umfeldes erwartet man in Detmold auch für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 weiterhin positive Wachstumsimpulse.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.