Story Box-ID: 14625

Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen Klingenbergstr. 1-3 32758 Detmold, Deutschland http://www.wortmann.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Dahl +49 5231 605201
Logo der Firma Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen
Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen

WORTMANN erneut mit deutlichem Umsatzplus

(lifePR) (Detmold, )
Die Wortmann-Gruppe, die zu den führenden Schuhproduktions- und -vertriebs-unternehmen in Europa gehört, hat die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006/2007 (31.05.) bekannt gegeben. Die Gesellschaften der Detmolder Unter-nehmensgruppe haben im vergangenen Jahr ihren konsolidierten Gesamtumsatz um 9,5 % auf 684,8 Mio. Euro (Vorjahr 625,3 Mio.) gesteigert.

Die Exportquote stieg auf 47,7 % (Vorjahr 46,1 %). Neben den osteuropäischen Märkten haben sich auch das Inland und klassische Exportmärkte wie Frankreich und Benelux überdurchschnittlich gut entwickelt. In Deutschland wuchs der Umsatz trotz schwacher Konjunkturdaten um 13,4 %. Die Produkte der Wortmann-Gruppe werden weltweit in über 70 Ländern verkauft.

Zum neuerlichen Rekordumsatz haben alle Unternehmen der Firmengruppe beigetragen. Der Paarzahlabsatz der europäischen Tochtergesellschaften wurde im Segment Fashion auf über 21 Mio. Paar gesteigert. Mit weiteren gut 40 Mio. Paar im Standardbereich zählt die Unternehmensgruppe seit Jahren zu den Marktführern in Europa.

In den vorgelegten Zahlen sind die Umsätze der europäischen Töchter Wortmann (Tamaris), Wendel (Marco Tozzi), Caprice und shoe.com (s.Oliver, comma) sowie in Asien der Novi Footwear (Far East) Ltd., Hongkong/Singapur, enthalten. Die Unternehmensgruppe ist mit eigenen Unternehmen an zehn
Standorten in Europa und weiteren zwölf in Fernost vertreten. International werden über 730 Mitarbeiter (Vorjahr 680) beschäftigt, davon über 400 in Europa. Hinzu kommen ca. 29.000 Arbeitskräfte, die weltweit für die Wortmann-Gruppe produzieren.

Die Gesamtinvestitionen lagen mit 13,9 Millionen Euro etwas über dem Vorjahr. Die Ertragslage wird weiterhin als sehr zufrieden stellend bezeichnet. Da die Gewinne traditionell in der Unternehmensgruppe verbleiben, kommt Wortmann bei einer Eigenkapitalquote von über 75 % gänzlich ohne Bankkredite aus. Auf Basis dieser äußerst soliden Bilanzzahlen finanziert man sich zu 100% aus eigenen Mitteln.

Die anhaltend hohen Investitionen in die Marke Tamaris im zweistelligen Millionenbereich machen sich offensichtlich mehr und mehr bezahlt. Die Bekannt-heit von Tamaris lag per Ende 2006 bereits bei erfreulichen 36 % (Quelle: Spiegel Outfit Analyse).

Insgesamt erzielt Tamaris mit seinen Werbekampagnen (Anzeigen, Citylights, Großflächen usw.) mittlerweile über 380 Millionen Endverbraucherkontakte in der definierten Zielgruppe. Zur Unterstützung des seit nunmehr vier Jahren stetigen Markenaufbaus wird sich Tamaris ab der Saison Frühjahr-Sommer 2008 mit einem neuen Dachmarkenkonzept präsentieren. Unter der Dachmarke Tamaris wird es zukünftig die Produktlinien Tamaris, Tamaris trend und Tamaris active geben.

Erfolgreichstes Detmolder Projekt der letzten Jahre ist neben den bekannten Europapatenten „antishokk“ und „on air“ die Tamaris-Systempartnerschaft, das am schnellsten wachsende partnerbetriebene Flächenkonzept der europäischen Schuhbranche. Die Nachfrage in Deutschland nach Systemflächen ist ungebrochen; auch die ausländischen Einzelhändler haben mittlerweile das erfolgreiche Geschäftsmodell entdeckt.

Derzeit sind 54 Systemflächen (Stores und Shops) operativ. Bis zum Jahresende werden insgesamt 81 Tamaris-Flächen installiert sein. Neu hinzu kommen Auslandsmärkte wie Großbritannien, Dänemark, Belgien, die Niederlande,
Ungarn, Tschechien und Russland. Für Anfang 2008 sind bereits weitere 6 Flächen unter Vertrag. Derzeit geht man in Detmold davon aus, dass im kommenden Frühjahr die 100ste Systemfläche eröffnet wird.

Die neueste Produktinnovation der Wortmann-Gruppe, der zum Europa-Patent angemeldete „RollTec“-Absatz, wurde jetzt in der aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion 2008 von Caprice zum ersten Mal eingesetzt. Die neu entwickelte Absatzform übernimmt die natürliche Rundung der Ferse und ermöglicht so ein wesentlich besseres Abrollen des Fußes. In Kombination mit Antishokk kommt man dem Barfuß-Gefühl so einen entscheidenden Schritt näher.

Nach den derzeit vorliegenden Auftragszahlen rechnet man in Detmold auch für das laufende Geschäftsjahr wieder mit einem deutlichen Umsatzplus.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten