World Vision startet "Initiative zur Wiederbelebung des Trockenkorridors" in Mittelamerika

Mit einer neuen Klimaschutz-Initiative strebt World Vision nachhaltigere und widerstandsfähigere Lebensgrundlagen für 10 Millionen besonders von extremen Wetter-Ereignissen bedrohten Menschen in Zentralamerika an.

Schwere Dürren und extreme Klimaschwankungen zerstören in Mittelamerika immer häufiger die Ernten und führen zu mehr Hunger und Abwanderung. Vor diesem Hintergrund startet die internationale Hilfsorganisation World Vision heute eine Initiative zur Wiederbelebung des zentralamerikanischen Trockenkorridors ("Regreening the Central American Dry Corridor"). Diese soll nicht nur lebensrettende Hilfe leisten, sondern auch die lokalen Anpassungsfähigkeiten durch die Entwicklung nachhaltiger Lebensgrundlagen und die Wiederherstellung bereits geschädigter natürlicher Ressourcen in dieser Region stärken.

Der Trockenkorridor ist ein rund 1600 Kilometer langer Landstreifen, der sich vom südlichen Mexiko bis nach Panama erstreckt. Besonders in El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua ist die Bevölkerung stark durch Auswirkungen des Klimawandels bedroht, da sie vor allem von einer regenabhängigen Landwirtschaft lebt und kaum Reserven hat, um Verluste auszugleichen. Mehr als 60 Prozent der 22 Millionen Einwohner des Trockenkorridors leben unter der Armutsgrenze, 30 Prozent sogar in extremer Armut. Der Klimawandel führt durch lang anhaltende Dürreperioden, von Starkregen verursachte Überschwemmungen und Erdrutsche sowie Stürme zu einer alarmierenden Verschärfung der Ernährungsunsicherheit, von der nach Angaben der FAO bereits mehr als 7 Millionen Menschen in dieser Region betroffen sind. Die Situation verschlimmert sich durch Waldbrände, steigende Bevölkerungsdichte und mangelnden Zugang zu Wasser (rund 8 Millionen Menschen haben beispielsweise keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser); Migration scheint für viele der einzige Ausweg.

World Vision verfolgt mit der Initiative das Ziel, für rund 10 Millionen Menschen bis 2030 bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Sie wird mit einem aktuell vorgesehenen Finanzrahmen von 100 Millionen US-Dollar Maßnahmen in vier Hauptbereichen fördern:
  • Regenerierung und Schutz der Umwelt
  • Nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen
  • Risikomanagement (Katastrophenvorsorge) und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit
  • Sicherung einer ausreichenden und gesunden Ernährung
World Vision Deutschland plant, sich schwerpunktmäßig in Guatemala und Honduras, wo u.a. die Unterernährungsraten bei Kindern besonders hoch sind, mit Projekten zur Katastrophenvorsorge und regenerativen Aufforstung (FMNR) an der Initiative zu beteiligen.

Nach Auskunft von Jorge Galeano, Regionalkoordinator für die World Vision-Programme in Mittelamerika, ist die Initiative darauf ausgelegt, bewährte Ansätze der Organisation und ihre Beiträge zu bestehenden Rahmenabkommen durch innovative Lösungen zu komplementieren, die aus der Bevölkerung selbst oder von Kooperationspartnern vorgeschlagen werden. „Wir wollen zeigen, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“

World Vision ist auch eine aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Ausgestaltung der Programme wichtig. Im Vorfeld befragte die Kinderhilfsorganisation 1.200 Mädchen und Jungen in Honduras, Guatemala, El Salvador und Nicaragua zu den Auswirkungen von Klimastörungen auf ihr Leben und zu möglichen Lösungen. Bei der heutigen Auftaktveranstaltung  werden die wichtigsten Ergebnisse der Befragung vorgestellt. Diese sind dann auch auf derHomepage abrufbar.

World Vision ist eine unabhängige christliche Kinderhilfsorganisation mit über 70 Jahren Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Nothilfe. Unser Fokus liegt darauf, den am stärksten gefährdeten Kindern Chancen zu bieten, ein erfülltes Leben zu führen. In rund 100 Ländern arbeiten wir mit Spenderinnen und Spendern, Kindern und Jugendlichen, Dorfgemeinschaften, Regierungen und vielen Partnern transparent zusammen, um nachhaltig Armut und Ungerechtigkeiten zu überwinden. Mit der internationalen Kampagne „It Takes a World to end Violence against Children“ setzt sich World Vision dafür ein, Gewalt gegen Kinder in jeder Form zu beenden.