Story Box-ID: 15220

Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH Adolf-Damaschke-Str. 10 60489 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wochenschau-verlag.de/
Ansprechpartner:in Raoul Pra +49 6196 7613538
Logo der Firma Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH

Politische Psychologie ermöglicht spannende Einblicke in die Hintergründe sozialen und politischen Verhaltens

(lifePR) (Schwalbach/Ts., )
Viele Fragen der politischen Bildung lassen sich nicht ohne den Rückgriff auf Ansätze und Erkenntnisse der Politischen Psychologie beantworten. Diese widmet sich den komplexen Zusammenhängen von psychologischen, sozialen und politischen Prozessen und ermöglicht der politischen Bildung Einblicke in psychologische Hintergründe politischen und sozialen Verhaltens. Die Politische Psychologie wird damit zur wichtigen Bezugswissenschaft für die politische Bildung.

Der neue Band Politische Psychologie und politische Bildung gibt wichtige Impulse für einen fruchtbaren Austausch beider Professionen. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern aus so verschiedenen Disziplinen wie der Politischen Psychologie, der (Sozial-)Psychologie, der Politikwissenschaft sowie der Theorie und Praxis der politischen Bildung.

Als Festschrift für den in diesem Jahr aus dem Amt scheidenden Tübinger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Gerd Meyer knüpfen die Beiträge des Bandes an dessen langjährige Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen an und führen den von Meyer angeregten Diskurs über Strukturen, Modelle und Möglichkeiten zivilcouragierten Verhaltens gegen Autoritarismus, Xenophobie und Rechtsextremismus und für ein „gelingendes“ demokratisches Leben fort.

Der 480 Seiten starke Band liefert eine Grundlegung der Politischen Psychologie, führt in zentrale Begrifflichkeiten ein, stellt theoretische Ansätze vor und gibt eine ganze Reihe nützlicher Anregungen für die praktische politische Bildungsarbeit und deren Evaluation. Ein Beitrag zu den Recherchemöglichkeiten fach- und themenspezifischer Ressourcen im Internet runden den gelungenen Band ab.

Der Band Politische Psychologie und politische Bildung ist im Wochenschau Verlag erschienen und ist für EUR 24,80 im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.

Rolf Frankenberger, Siegfried Frech, Daniela Grimm (Hrsg.)
Politische Psychologie und
politische Bildung