Hongkongs Hochschulwesen wird auf der Bildungsmesse in München vorgestellt

Mit einem Stand auf der Bildungsmesse Einstieg in München präsentierte sich das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) den über 7.000 Teilnehmern aus Deutschland und zeigte ihnen die spannenden Studienmöglichkeiten, die Hongkong zu bieten hat. Die Messe fand vom 24. bis 25. November (MEZ) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus statt. Die amtierende Direktorin des HKETO Berlin, Frau Bonnie Ka, hielt am 25. November einen Vortrag über die einzigartigen und wertvollen Studien- und Lebenserfahrungen, die die verschiedenen Programme bieten.

In ihrer Präsentation stellte Frau Ka die weltweit führenden Universitäten Hongkongs, Stipendienangebote sowie weitere Vorteile eines Studiums in Hongkong vor. Sie sprach außerdem über weitere Möglichkeiten, in Hongkong zu bleiben und zu arbeiten, wie etwa das Working Holiday Scheme, die Talent List und verschiedene Aufnahmeprogramme für Nachwuchstalente, die die Einwanderung nach Hongkong erleichtern können, darunter das Top Talent Pass Scheme.

Hongkong bietet qualitativ hochwertige Studiengänge in englischer Sprache an, und die Universitäten übernehmen internationale Standards bei der Gestaltung der Lehrpläne und der Qualitätssicherung. Von den 22 Hochschulen in Hongkong, die einen Abschluss verleihen, sind fünf in den Quacquarelli Symonds World University Rankings 2024 und den Times Higher Education World University Rankings 2024 unter den Top 100 weltweit. Die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) vergibt verschiedene Stipendien, darunter den HKSAR Government Scholarship Fund, den Self-financing Post-secondary Education Fund und das Hong Kong PhD Fellowship Scheme, um ausländische Studenten mit herausragenden Leistungen für ein Studium in Hongkong zu gewinnen.

Doktoranden stehen in Hongkong auch zahlreiche Forschungsmöglichkeiten an erstklassigen Institutionen zur Verfügung. Zur Unterstützung der akademischen Forschung im Hochschulsektor hat auch die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong im Haushalt 2023-24 9 Milliarden Hongkong-Dollar  (1,1 Milliarden Euro) für Universitäten und Forschungsinstitute vorgesehen, um die Forschung in den Bereichen Lebens- und Gesundheitstechnologie und anderen Pionierbereichen wie künstliche Intelligenz und Quantentechnologie zu fördern.

Von 2023 bis 2025 plant die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong im Rahmen der verschiedenen Programme zur Aufnahme von Talenten die Zulassung von mindestens 35 000 Talenten pro Jahr. Frau Ka ergriff die Chance, qualifizierte Zuwanderer aus aller Welt für die Stadt zu gewinnen. Nähere Informationen zu den verschiedenen Zulassungsprogrammen finden Sie unterhttps://www.hkengage.gov.hk/en/.

Über das HKETO Berlin

Das HKETO Berlin ist die offizielle Vertretung der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong für die Bereiche Wirtschaft sowie Handel und Kultur in Deutschland sowie in Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien und der Schweiz.