Story Box-ID: 22477

Windmöller GmbH Nord-West-Ring 21 32832 Augustdorf, Deutschland http://www.wineo.de/
Ansprechpartner:in Frau Petra Eckermann +49 2502 901264
Logo der Firma Windmöller GmbH
Windmöller GmbH

Design-Wettbewerb 2007/2008

Witex- "[export] b" Junge Köpfe für frische Ideen

(lifePR) (Augustdorf, )
Marktforscher, Trend-Scouts und Produktentwickler versuchen zu antizipieren, was in der nächsten Saison, was zum nächsten Modellwechsel beim Kunden ankommen könnte. Aber was kommt danach, was sind in weiterer Zukunft marktfähige Produkte? Diese Frage stellt der Augustdorfer Bodenbelagshersteller Witex den Kunden und Anwendern von Morgen und lässt sie die Zukunft selbst gestalten.

Unter dem Motto "Von der Idee auf den Boden" hat Witex das Projekt "[export] b" gestartet. Einen europaweiten Ideen- und Design-Wettbewerb für Studierende der Gestaltungsrichtungen Innenarchitektur, Architektur, Industrie- und Produktdesign, Visuelle Kommunikation und Kunst. Der Gestaltungswettbewerb soll neue Sichtweisen zum Thema Boden der Zukunft erschließen.
Dabei sollen nicht nur Ideen zu Farbe und Dessin von Bodenpaneelen zutage gefördert werden, auch Form, Format, Raster, Rapport, Material, Technik und Technologien können frei neu kreiert werden. Einzige Bedingung an den Produktentwurf ist, dass die Ideen mit schwimmend verlegbaren Bodenpaneelen realisiert werden können. Auch für den Kontext, in dem die Produkte zum Einsatz kommen können, macht Witex keinerlei Vorgaben. Es werden Ideen, die in einem räumlichen Kontext, z.B. Büro, Ladenbau o. ä. stehen, ebenso gewürdigt und beurteilt wie kontextfreie Arbeiten.

Lediglich für die Formalien gelten bestimmte Bedingungen. So sollten die eingereichten Ideen exklusiv für diesen Design-Wettbewerb ausgearbeitet werden. Existierende Entwürfe können aber auch eingereicht werden, diese dürfen allerdings noch nicht veröffentlicht sein, bereits in Serie produziert werden oder sich dafür in Vorbereitung befinden.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die an einer Hochschule in Europa in einem der genannten Fachbereiche eingeschrieben sind. Auch Schüler und Absolventen entsprechender Fachschulen sind zum Wettbewerb eingeladen. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen.

Dotiert werden die ersten drei Preise, und zwar mit 3.000 Euro für den ersten, 2.000 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Preisträger. Darüber hinaus wird als Anerkennung für die Beteiligung unter allen Teilnehmern eine Europa-Städtereise verlost.

Ausgestellt werden die eingereichten Arbeiten auf der kommenden Domotex in Hannover im Rahmen der contractworld. Die Preisverleihung findet am 12. Januar 2008 statt. Die prämierten Arbeiten und eine Auswahl aus den sonstigen Beiträgen wird Witex in einem Katalog veröffentlichen.

Wer noch an dem Gestaltungswettbewerb teilnehmen will, kann sich unter der Mailadresse designwettbewerb@witex.com die Unterlagen anfordern. Abgabeschluss für alle Arbeiten ist der 7. Dezember 2007.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten