Sonntag, 05. August 2007, um 16.00 Uhr „Gaukler der Nacht“

Fledermäuse sind faszinierend - begleiten Sie den Fledermausexperten Matthias Göttsche auf seinem Kontrollgang durch den Wildpark Eekholt!

In Schleswig-Holstein leben 15 heimische Fledermausarten, zum Beispiel die Zwergfledermaus, Wasserfledermaus, der Große Abendsegler oder das Braune Langohr. Fast alle Fledermausarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Grund sind die immer seltener gewordenen Rückzugsmöglichkeiten wie alte, abgeschiedene Gemäuer, Dachböden, Höhlen und Nischen sowie das gebietsweise stark verringerte Nahrungsangebot. Der Wildpark Eekholt mit seiner vielfältigen und reich strukturierten Landschaft, Bachlauf der Osterau, Mischwald, Altholzbeständen und freien Wiesenflächen bietet vielen Fledermausarten ideale Lebensbedingungen in Form von ausreichendem Nahrungsangebot. Das Wildparkgelände bietet auch natürliche Unterschlupf- möglichkeiten, aber um dieses noch zu erweitern, wurden im Jahr 2004 über 60 Fledermauskästen angebracht.

Interessierte Besucher können auf dieser speziellen Sonderveranstaltung „Gaukler der Nacht“ alles Wissenswerte rund um die Fledermäuse erfahren und Matthias Göttsche auf seinem interessanten und spannenden Kontrollgang begleiten. In den Jahren vorher gab es dabei einige Überraschungen, denn diese luftigen Quartiere finden nicht nur Fledermäuse gut! Seien Sie gespannt, was sich in diesem Jahr in den Kästen zeigt!

Nach dem Rundgang haben die Besucher die Möglichkeit, sich über das Angebot spezieller, an Hauswänden zu montierender Fledermauskästen zu informieren, denn auch im privaten Bereich ist Fledermausschutz möglich und notwendig.