Stimmungsaufheller: Sonnengelb statt Wintergrau

Relaxte Aktivtrips rund ums Mittelmeer, im Atlantik und in der Wüste

Relaxte Küstenwanderungen am Mittelmeer. Softe Frühlingtouren im Atlantik. Genussvolle Wüstenausflüge im Land der Berber. Aktivurlaub – auf die lockere Tour – ist im Winter ein perfekter Stimmungsaufheller. Sizilien, Mallorca, Zypern, La Palma oder Marokko machen aus langweiligem Wintergrau leuchtendes Sonnengelb. Mit sanftem Wanderpensum sorgt Wikinger Reisen dabei für Bewegung und nachhaltige Erholung – auch für Einsteiger.

Mallorca „aktiv & entspannt“
„Aktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas“ – der Name ist Programm. Im ruhigen Inselwinter treffen sich Naturfans in einem Strandhotel in Paguera. Sie haben Mallorca für sich, wandern gemeinsam entlang der Küste, probieren Tapas, testen Weine. Und besuchen eine kleine mallorquinische Stofffabrik.

Sizilien und Zypern: Früher den Frühling riechen
Ähnlich lockere Programme laufen auf Sizilien und Zypern. In Süditalien riecht es schon im Februar nach Frühling – hier sind die kleinen Wikinger-Gruppen in den Tälern der Mandelblüte unterwegs. Auf Zypern, Insel der Aphrodite, warten Natur, Kultur und authentisches Inselleben: Aktivurlauber erkunden den Kyparissia-Trail, entdecken Kolossi und erleben die Käseherstellung auf einer Ziegenfarm.

La Palma bringt Farbe in den Winter
Tiefgrüne Loorbeerwälder, bunte Blüten, schwarzer Sand und der azurblaue Atlantik bringen eine Portion Farbe in den Winter. Sonnen- und Naturfans tanken auf La Palma – weltweit erstes UNESCO-Starlight Reserve – so richtig auf. Absolutes Highlight ist die berühmte Caldera de Taburiente.

Marokko: Wüstenfeeling gegen Winterblues
Wüstenfeeling gegen Winterblues: In Marokko trekken Aktivurlauber zwischen Antiatlas und Atlantikküste. Rote Felsen, weiße Strände und grüne Täler sind Balsam für Auge, Körper und Seele. Wer es sportlicher mag, erklimmt zusätzlich den Lekst-Pass auf gut 2.000 Metern. Alle anderen Strecken bleiben im moderaten 1-2-Stiefel-Bereich.

More about aktiv & entspannt

Für Genusswanderer ist die Wikinger-Linie „aktiv & entspannt“ gedacht: Leichte Wanderungen bringen in Bewegung, lassen aber auch individuellen Freiraum. Einsteiger und Easy-Wanderer haben 2023 die Wahl zwischen 20 Programmen – vom Altmühltal bis Zakynthos.

Reisetermine und -preise 2023, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
62620 - Aktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas:
8 Tage ab 1.455 Euro, Februar bis Oktober, min. 6, max. 20 Teilnehmer
65072 - Sizilien: Täler der Mandelblüte: 8 Tage ab 1.695 Euro, Februar und März, min. 10, max. 20 Teilnehmer
6655 - Zypern im Frühling: 8 Tage ab 1.518 Euro, Februar und März, min. 10, max. 20 Teilnehmer
6202 - La Palma: Grünes Juwel zwischen Vulkanen und Ozean: 8 Tage ab 1.298 Euro, Januar bis Mai und September bis Dezember, min. 8, max. 20 Teilnehmer
1228 - Marokko: Unbekannter Südwesten: Zwischen Bergen, Dünen und Strand: 9 Tage ab 1.555 Euro, Februar bis April und Oktober/November, min. 6, max. 14 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Mehr als 50 Prozent der Reiseziele sind 2023 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.