Me Time in den Alpen: Outdoorabenteuer nur für mich

Individuelle Urlaubspakete für Solourlauber, Paare und Freunde – sicher und stressfrei

Keinen Zeitplan absprechen, keine Kompromisse machen, spontan sein, intensiv die Stille der Bergwelt genießen. Wer solo, mit Partner oder Freund Allgäu und Alpen entdeckt, erlebt sein ganz persönliches Outdoorabenteuer. Wikinger Reisen liefert dazu individuelle Rad- und Wandertouren: rund um Oberstdorf, in den Brenta-Dolomiten, an den schönsten bayerischen Seen und im Königswinkel. Sicher, gut organisiert, mit reichlich Me Time und entspannten Genussmomenten.

Soloabenteuer, Paar-Trip oder Best-Friends-Tour
Die individuellen Wikinger-Pakete machen das Soloabenteuer, den Paar-Trip oder die Tour mit Best Friends komfortabel und stressfrei. In jedem Programm stecken Jahrzehnte Wander- und Raderfahrung. Die komplette Planung übernimmt der Veranstalter: Er liefert die Tagesrouten mit detaillierten Beschreibungen, bucht die Übernachtungen, organisiert nötige Transfers und eine Assistenz-Hotline. Der Urlauber bekommt viel Erlebnis ohne Aufwand. Ideal für alle, die es gern einfacher haben oder denen die Zeit für eine umfangreiche Urlaubsvorbereitung fehlt.

Wandern im eigenen Tempo: locker oder sportlich
In den Hochalpen haben Wanderer die Natur für sich allein: Blicke auf sattgrüne Wiesen, Almen und bizarre Bergkämme machen glücklich, jeder Schritt entspannt. Der lockere individuelle Wandertrip rund um Oberstdorf nimmt Rücksicht auf die persönliche Tagesform und bietet täglich Touren in zwei Schwierigkeitsgraden. Die exakt beschriebenen Routen führen u. a. durchs Trettachtal, aufs Riedberger Horn und über das Kleinwalsertal. Wer mehr Herausforderung sucht, erobert im eigenen Tempo die Brenta-Dolomiten. Dieses sportliche Outdoorabenteuer mit Höhenunterschieden bis zu 1.000 Metern ist ab zwei Teilnehmern buchbar.

Radurlaub mit Seeblick und Bergkulisse
Radurlauber „erfahren“ im eigenen Tempo bayerische Wasserparadiese. Seeblick und Bergkulisse bilden die perfekte Szenerie für eine individuelle Auszeit. Auf dem Routenplan stehen Starnberger See, Tegern- und Staffelsee, Garmisch und Bad Tölz. Eine zweite Bayernroute im Ostallgäu führt zum Forggen- und Hopfensee und durchs Lechtal. Bei beiden Touren kann man sein eigenes Rad mitbringen oder Trekkingrad bzw. E-Bike hinzubuchen. Jeder, wie er möchte.

Reisetermine und -preise 2024, z. B.

Individuelle Wanderreisen
7603 - Oberstdorf – ein abwechslungsreicher Bergsommer:
8 Tage ab 829 Euro, Mai bis Oktober, ab einem Teilnehmer
7456 - Brenta-Dolomiten: Felstürme & Molvenosee: 8 Tage ab 665 Euro, Juni bis September, ab zwei Teilnehmern

Individueller Radurlaub
7653R - Bayerische Seenvielfalt:
8 Tage ab 1.239 Euro, Mai bis September, ab einem Teilnehmer
7678R - Allgäuer Alpenluft im Königswinkel: 8 Tage ab 631 Euro, Mai bis Oktober, ab einem Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvestertrips – viele davon ohne Flug.

Die Young Line „WYLDAWAY“ spricht junge Outdoorfans zwischen 25 und 40 an. Für sie hat Wikinger Reisen eine neue Generation der Aktivreise in kleinen Gruppen entwickelt: Frei wählbare „Wyld Options“ ergänzen das gemeinsame Abenteuer und stärken das individuelle Erlebnis.

Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.