Magischer Glow: Polarlichter leuchten bald wieder

Wintererlebnisse mit Glücksbooster – in Schweden, Finnland und Norwegen

Ich möchte so gern mal Polarlichter sehen“ … Das einzigartige Leuchten steht auf vielen Bucketlists – höchste Zeit, den Wunsch wahr werden zu lassen. Hier kommen die passenden Aktivtrips in Schwedisch-Lappland, Finnland und Norwegen: Zu Fuß, auf Schneeschuhen und per Schlitten gehts durch verschneite Wildnis und weiß gepuderte Naturparadiese. Eigentlich schon perfektes Winterglück … und dann kommt das schillernd grüne Polarlicht noch obendrauf. Als Glücksbooster.

Magischer Glow in Schwedisch-Lappland
Polarlichter – sie sind der magische Glow in dunklen Zeiten. Kleine Wikinger-Gruppen genießen ihn im Winterwunderland Schwedisch-Lappland. Sie wandern durchs Schneegestöber, erobern die Wildnis auf Husky-Gespannen, tauchen per Schneeschuh lautlos in die weiße Pracht ein. Und lassen sich vom smaragdgrünen Leuchtspektakel umhüllen. Für diesen nachhaltigen Wintertrip hat der Aktiv- und Erlebnisspezialist eine komfortable Eco Lodge im Scandic Style ausgesucht: mitten im Wald, mit viel Naturmaterial und lokalen Produkten auf dem Teller. Die 8-tägigen Reisen laufen über Silvester und im Februar 2023. Wer vor allem Schneeschuhwandern möchte, bekommt alternativ in Schwedisch-Lappland auch einen Trip nur „auf großem Fuß“.

Winterabenteuer in Finnland – mit Lightshow der Natur
Auch in Finnland tanzen bald wieder die Polarlichter. Aktive Winterfans genießen die Lightshow der Natur in Torassieppi. Ihre Lodge – eine Rentierfarm – liegt direkt neben dem Nationalpark Pallas-Yllästunturi. Die Region, mit Blick aufs Pallas-Fjäll, ist ideal für die Nordlichtbeobachtung. Dazu gibt es tagsüber sportliche und romantische Winterabenteuer: Huskytouren, Rentier- und Motorschlittenfahrten, Eislochschwimmen in der Arctic Sauna. Und ein Kota-Dinner am offenen Feuer.

Lofoten und Vesterålen: Glückshormone unterm Nordlicht
Norwegenfans erleben das Leuchten von „Aurora borealis“ in den Lofoten und Vesterålen – Heimat der Samen: mit kleinen Fischerdörfern, tiefen Fjorden, weitem Nordmeer und bizarren Felsformationen. In klaren Winternächten gekrönt vom faszinierenden Nordlicht, das selbst bei ganz Coolen jede Menge Glückshormone aktiviert.

More about … Polarlichter

Mein erstes Nordlicht …
Moritz Mohs aus dem Wikinger-Produktmanagement erinnert sich:
2003 – ich war in Ostgrönland auf der Reise „Aktiv im Land der Inuit“. Wir hatten eine kalte, klare Winternacht. Und dann geschah es: Ein Vorhang in intensiven Grün-, Rot- und Gelbtönen öffnete und schloss sich über der dichten Schneedecke – ihr Weiß machte das Polarlichtspekakel noch eindrucksvoller. Gleichzeitig stimmten alle Huskys im Ort ein lautes Geheule an. Ein absoluter Gänsehautmoment.

Reisetermine und -preise 2022/23, z. B.
Wanderreisen in kleinen Gruppen

52711 - Wintererlebnis in Schwedisch Lappland: 8 Tage ab 2.595 Euro, Februar und März, min. 10, max. 16 Teilnehmer
5267 - Wintererlebnis in Schwedisch Lappland (Silvester): 8 Tage ab 2.868 Euro, 27.12.22 – 03.01.2023, min. 10, max. 16 Teilnehmer
5291 - Auf großem Fuß durch Schwedisch Lappland: 8 Tage ab 1.928 Euro, Februar und März, min. 10, max. 16 Teilnehmer
5281 - Finnland Winterliches Lappland: wild, romantisch, aktiv: 8 Tage ab 2.465 Euro, Februar und März, min. 10, max. 16 Teilnehmer
5250 - Norwegen Lofoten und Vesterålen im Winterkleid: 8 Tage ab 2.765 Euro, Februar und März, min. 14, max. 18 Teilnehmer

Wikinger Reisen GmbH

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.