Jahreswechsel 22/23: hike, eat, enjoy

Silvester mal anders: aktiv-genussvolle Silvesternews von Estland bis Namibia

Food und Walk Tour durch Thessaloniki. Estnisches Silvester in Tallinn und auf Saaremaa. Sternstunden unter Namibias Nachthimmel. Oder ein Fünf-Tages-Trek durch die Weiße Wüste Ägyptens. Vier von knapp 20 neuen Wikinger-Ideen zum Jahreswechsel. Allesamt aktiv, außergewöhnlich, abenteuerlich und vor allem anders.

Thessaloniki: auf den Spuren von Kultur und Küche
Den Duft von Kräutern in der Nase, würzige Oliven auf der Zunge, jede Menge Köstlichkeiten vor Augen. Auf den Märkten Thessalonikis läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Food und Walk Tour durch die mediterrane Hafenstadt ist ein Highlight des sechstägigen Griechenland-Trips über Silvester. Die kleinen Wikinger-Gruppen schlemmen und folgen den Spuren von Römern, Osmanen oder Byzantinern. Und feiern natürlich gemeinsam ins neue Jahr.

Tallinn und Saaremaa: Silvester auf Estnisch
Was machen die Esten eigentlich an Silvester? Antwort darauf gibt die sechstägige Tour nach Tallinn und auf die Ostseeinsel Saaremaa – dabei steht unter anderem ein Essen mit Einheimischen auf dem Programm. Außerdem lockere Küstenwanderungen und ein Besuch beim Meteoritenkrater Kaali.

Ägypten: sportlicher Jahreswechsel in der Weißen Wüste
Silvester in der geheimnisvollen Weißen Wüste: Elfen- und feenartige Felsgebilde aus weißem Kalkgestein bilden die Traumkulisse für den sportlichen fünftägigen Trek durch den „Zaubergarten“ im ägyptischen Part der Libyschen Wüste. Die Wikinger-Kleingruppe – fünf bis maximal zwölf Teilnehmer – wandert, genießt und feiert. Gemeinsam geht es zu den Pyramiden von Gizeh, durchs „Great Valley“ und zur Felsformation Hofret Younis. 2023 begrüßen die Trekker mit Beduinenmusik und Barbecue im Wüstencamp.

Namibia: Wüste, wilde Tiere, Wein und Wandern
Wüstenfeeling pur erwartet Aktivurlauber auch in Namibia. Im 12-tägigen Silvesterpaket stecken u. a. eine Safari zu den Big Five im Etosha-Nationalpark, der Besuch einer Weinfarm und eine Nacht unterm Sternenhimmel in den roten Dünen des Sossusvlei. Dazu kommen eine Katamarantour und ein Outdoor-Silvesterdinner in Swakopmund.

More about … Silvester aktiv & anders

Estland gilt als singende Nation – das Land hat die größte Volksliedersammlung der Welt (133.000 aufgenommene Stücke). Beim estnischen Jahreswechsel bekommen Urlauber sicher einige Kostproben dieser Gesangskunst.

Wikinger Reisen hat über den Jahreswechsel rund 130 verschiedene Touren im Programm. Neben klassischen Zielen gibt es jede Menge Außergewöhnliches: vom Silvestermärchen im Eishotel am Polarkreis über den afrikanischen Jahreswechsel im Königreich Eswatini bis zum Silvesterabend auf einem indischen Hausboot (Foto) in den Backwaters.

Reisetermine und -preise 2022/23
Silvesterreisen in kleinen Gruppen

6626 - Silvester in Thessaloniki: 6 Tage ab 1.295 Euro, 28.12.22 – 02.01.23, min. 10, max. 20 Teilnehmer
55482 - Tallinn und die Ostseeinsel Saaremaa – Silvester auf Estnisch: 6 Tage ab 1.388 Euro, 28.12.22 – 02.01.23, min. 10, max. 24 Teilnehmer
1208T - In Ägyptens Zaubergarten – Silvester in der Weißen Wüste: 8 Tage ab 2.048 Euro, 28.12.22 – 04.01.23, min. 5, max. 12 Teilnehmer
1340 - Namibias Sternstunden: 12 Tage ab 3.598 Euro, 26.12.22 – 06.01.23, min. 6, max. 16 Teilnehmer
5292 - Wintermärchen am Polarkreis: 7 Tage ab 1.965 Euro, 27.12.22 – 03.01.23, min. 16, max. 24 Teilnehmer pro Gruppe
3357 - Indien: In der Stille der Backwaters: 12 Tage ab 2.885 Euro, 26.12.22 – 06.01.23, min. 6, max. 16 Teilnehmer
1309 - Unter der Sonne Südafrikas: 12 Tage ab 3.775 Euro, 27.12.22 – 07.01.23, min. 6, max. 14 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.