Natur & Kultur von A bis Z: Albanien und Zypern

Aktive Studienreisen mit hohem Erlebnisfaktor

Albanien, Hängebrücke auf dem Weg nach Korca
Albanien und Nordzypern sind noch "Studienreise-Exoten". Dabei hat Albanien, die schöne, noch ungeschminkte Unbekannte des Balkans, UNESCO-Weltkulturerben zu bieten. Und Nordzypern ist ein wahrhaft "göttliches" Studienreiseziel mit großer Geschichte. Wikinger Reisen macht in beiden Ländern unter dem Motto "Natur & Kultur" aus Wanderungen und kulturellen Highlights eine Wanderstudienreise.

Albanien: Die schöne Unbekannte entdecken

Kaum jemand war schon mal in Albanien ... Dabei ist das Balkanland kulturell ein Kleinod. Mit Burgen, Kirchen, Minaretten und osmanischer Architektur. Berge, Täler, Seen und Küsten bilden einen abwechslungsreichen Landschaftsrahmen. Stoff genug für ein Natur- und Kulturfeuerwerk: von Tirana bis zur 2.000 Jahre alten Stadt Berat, seit 2008 UNESCO-Weltkulturerbe. Oder von der Ruinenstätte Apollonia bis zum Qafa-e-Thelle-Pass im Llogara-Nationalpark mit Blick auf Ionisches Meer und Karabuni-Halbinsel. Nicht zu vergessen der Butrint-Nationalpark mit Theater- und Tempelruinen, Gjirokaster, seit 2005 UNESCO-geschützte Museumsstadt, und Kruja, "Heiliger Berg" der Albaner.

Nordzypern: Ursprüngliche Regionen erleben

Auch Nordzypern kennen bisher nur wenige. Kleine Wikinger-Gruppen erleben auf Ausflügen und Wanderungen 15 Tage lang ursprüngliches Leben, Natur und Kultur. Sie wandeln auf den Spuren der Kreuzritter, besuchen Kuppelkirchen, entdecken Kantara und Karpaz. Und wohnen komfortabel in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels am Meer.

Zypern komplett

Nord- oder Südzypern - auf Wunsch bekommen kulturell interessierte Aktivurlauber auch beides: "Zypern komplett" heißt eine Wanderstudienreise mit Ausflügen zwischen Orient und Okzident.

[b]Reisepreise und -termine:
Albanien: Natur und Kultur in Albanien[/b] - 15 Tage ab 1.550 Euro, Termine: Mai, September und Oktober
Natur und Kultur in Nordzypern - 15 Tage ab 1.658 Euro, Termine: Mai/Juni, September/Oktober
Zypern komplett - Natur und Kultur in Nord und Süd - 15 Tage ab 1.838 Euro, Termine: März - Mai, September/Oktober, Dezember