50 Jahre „Abenteuer Island“

Wikinger-Gruppen seit 1972 auf der Insel aus Feuer und Eis – 20 Aktivprogramme 2022

Wandern zwischen feurigen Vulkanen, coolen Gletschern, explosiven Geysiren und tosenden Wasserfällen: Seit 50 Jahren hat Wikinger Reisen das Outdoorparadies Island im Programm. 2022 gibt es gleich 20 verschiedene Aktivabenteuer auf der Insel aus Feuer und Eis: Wer es locker mag, wandert auf der Ringstraße oder entlang der Südküste. Wer die Herausforderung sucht, trekkt durch die Hochlandwildnis. Und wer in aller Ruhe Nordlichter sehen möchte, genießt Island im goldenen Herbstmantel.

Islandtrekking– fast wie anno 1972
Flashback: Das 15-tägige Wildnistrekking auf dem berühmten Laugavegur erinnert an die legendären Wikinger-Touren anno 1972. Heute läufts etwas komfortabler – mit Zeltcamps, Koch und Gepäcktransport – aber es bleibt pures Abenteuer: Outdoorfans durchqueren Flüsse, erobern Vulkane und Liparitberge, wandern über Schneefelder und steigen in dampfende Quellen. Voraussetzung sind eine gute Kondition und Wandererfahrung.

Island auf die lockere Tour
Islandfeeling gibt es aber auch auf die lockere Tour. Im Süden entdecken kleine Wikinger-Gruppen von Hellishóll aus acht Tage lang die Top Acts zwischen Golden Circle und Thorsmörk. Dazu kommt ein Ausflug auf die Westmännerinseln. Noch etwas einfacher ist die 10-tägige Reise „Trolle – Sagas – Naturwunder“ entlang der Ringstraße. Inklusive Walbeobachtung, Thingvellir, Strokkur, Gullfoss, Mývatn, dem Skaftafell-Nationalpark und Sightseeing in Reykjavik.

Island im Herbst und mit Nordlicht – auch für Einsteiger
Wer endlich mal Nordlichter sehen will, reist in den isländischen Herbst. Und erlebt die Insel in einer einzigartigen Atmosphäre: sehr still, mit warmen Farben und flackernden roten, grünen und blauen Lichtblitzen am Himmel. Die Chancen auf Polarlicht steigen in dieser Jahreszeit von Tag zu Tag. Auch diese Tour ist einfach und bietet sich für Wandereinsteiger an.

More about … Island

Als die meisten Urlauber noch Richtung Nord- und Ostsee oder Adria fuhren, starteten 13 „Island-Pioniere“ mit Wikinger Reisen Richtung Feuer und Eis. Im Sommer 1972 ging es los – mit zwei Jeeps, einfachen Zelten, kleiner Campingausrüstung und jeder Menge Lust auf Neuland. Es gab keine Straßen und keine Brücken, die Outdoorfreaks kämpften sich über Schottertrassen und tiefe Furten durch zu Gletschern und Geysiren.

Drei Fragen an den Island-Experten Moritz Mohs aus dem Wikinger-Produktmanagement:

Was hat dich persönlich in Island am meisten überrascht?
Die unglaubliche Naturvielfalt verschlägt einem einfach den Atem. Alle paar Kilometer ändert sich das Landschaftsbild auf dramatische Weise – man kann sich schlicht nicht sattsehen. Wild, tosend, lieblich, erhaben, mächtig, ergreifend … Island bedient die komplette Klaviatur.

Welches Wetter erwartet Island-Urlauber?
Eine Wikinger-Zeltgruppe hat vor einigen Jahren 15 Tage lang nicht einen einzigen Tropfen Regen erlebt … aber das hat Seltenheitswert. Man sollte für Island wetterfest sein – die kolossale, vielfältige Natur entschädigt für jeden Schauer.

Was sollte ein Reisender in Island unbedingt probieren?
Hákarl ist eine isländische Spezialität aus fermentiertem Fleisch des Grönlandhais. Der intensive Geruch und Geschmack ist für mitteleuropäische Nasen und Gaumen sehr gewöhnungsbedürftig, aber einen Biss sollte man nehmen. Am besten mit einem Shot Brennivín, Islands bekanntestem Schnaps aus gegärtem Getreide mit Kümmel-Aroma.

Reisetermine und -preise 2022, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
5136T - Wildnistrekking durch das Hochland:
15 Tage ab 2.865 Euro, Juni bis August, min. 10, max. 14 Teilnehmer
5144 - Zauber der Südküste: 8 Tage ab 2.445 Euro, Mai bis August, min. 14, max. 20
Teilnehmer
5132 - Trolle – Sagas – Naturwunder: 10 Tage ab 3.195 Euro, Mai, Juli und August, min. 14, max. 20 Teilnehmer
5142 - Herbstfarben und Nordlichter – Island einmal anders erleben: 8 Tage ab 2.535 Euro, September und Oktober, min. 14, max. 20 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim "Urlaub, der bewegt" steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.