Othello in Oregonv

Wenn man an Oregon denkt, mag einem vieles in den Sinn kommen - aber nicht unbedingt der Barde von Stratford. Dennoch gehört das Oregon Shakespeare Festival (OSF), das sich in Ashland im Süden Oregons über den größten Teil des Jahres erstreckt, zu den renommiertesten Festen seiner Art. Es begann ganz bescheiden anno 1935 mit einer Aufführung von Twelfth Night (Was ihr wollt) und wurde immer größer. Vor ein paar Jahren zählte das Nachrichtenmagazin Time die Theatergruppe zu den fünf besten Regionaltheatern des ganzen Landes.

In der Spielzeit 2008 stehen die Shakespeare-Stücke A Midsummer Night's Dream (Ein [Mitt-]Sommernachtstraum) (bis 2. November), The Comedy of Errors (Die Komödie der Irrungen) (5. Juni-12. Oktober), Coriolanus (26. März-2. November) und Othello (3. Juni-10. Oktober) auf dem Programm. Daneben werden aber auch Klassiker anderer Dramatiker und einige noch weniger bekannte Stücke aufgeführt. So gibt es in der Saison 2008 unter anderem Our Town (Unsere kleine Stadt) von Thornton Wilder (4. Juni-11. Oktober), Arthur Millers A View from the Bridge (Blick von der Brücke) (23. Juli-1. November) sowie Jeff Whittys "Fortsetzung" von Ibsens Hedda Gabler (15. April-1. November) zu sehen. Die Aufführungen finden in drei verschiedenen Theatern statt: im vielseitigen Angus Bowmer Theatre, im gemütlichen New Theatre und auf der "Elizabethan Stage" unter freiem Himmel, die dem legendären Globe Theatre in London nachempfunden ist, für das Shakespeare seine Stücke schrieb. Man kann Eintritt skarten ganz bequem online im Vorverkauf erwerben, und zwar über die Website www.OSFAshland.org. Dort findet man auch ausführliche Informationen zum Programm.