Story Box-ID: 510171

WG-Gesucht.de Reinsburgstr. 184 70197 Stuttgart, Deutschland http://www.wg-gesucht.de/
Ansprechpartner:in Frau Annegret Mülbaier +49 711 26345647
Logo der Firma WG-Gesucht.de
WG-Gesucht.de

Tierische WG-Mitbewohner: Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere in Wohngemeinschaften

(lifePR) (Stuttgart, )
Katzen und Hunde sind die beliebtesten tierischen Mitbewohner in deutschen Wohngemeinschaften. Das zeigt eine Auswertung des Marktführers WG-Gesucht.de. Eine geeignete Mietwohnung zu finden, ist für Tierbesitzer allerdings schwierig. Nur in 8,2 Prozent der Angebote sind Haustiere ausdrücklich erlaubt. Die haustierfreundlichste Stadt ist Leipzig, das geringste Mietangebot für Haustierbesitzer gibt es in Stuttgart. Um mehr Aufmerksamkeit auf die Vermittlung von Haustieren zu lenken, kooperiert die provisionsfreie Immobilienbörse WG-Gesucht.de mit dem Tierheim Berlin und stellt Tiere auf ihrer Website vor.

Die Deutschen lieben Haustiere. In mehr als einem Drittel aller Haushalte leben tierische Mitbewohner. Auch wenn mit Krähen oder Minischweinen in einigen Wohngemeinschaften ungewöhnliche Haustiere leben, dominieren bei den beliebtesten tierischen Mitbewohnern mit Katzen und Hunden klassische Haustiere.

Katzen und Hunde am beliebtesten

Katzen und Hunde sind in Wohngemeinschaften in deutschen Städten die mit Abstand beliebtesten tierischen Mitbewohner. Die Samtpfoten sichern sich den Spitzenplatz, dicht gefolgt von den Fellnasen. Auf den Plätzen danach geben Kleintiere den Ton an: Kaninchen landen auf dem dritten, Hamster auf dem vierten und Meerschweinchen auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz sichern sich mit Goldfisch & Co. die Aquarienfische, während sich auf dem siebten Platz mit Wellensittich und Kanarienvogel die gefiederten Haustiere wiederfinden. Mäuse (Platz 8), Ratten (Platz 9) und Echsentiere (Platz 10) komplettieren die Top Ten der beliebtesten tierischen WG-Bewohner.

Kein Herz für Tiere bei Vermietern

Eine geeignete Wohnung zu finden, ist für Tierbesitzer schwierig. Nur in 8,2 Prozent aller inserierten Anzeigen sind Haustiere erwünscht. Als haustierfreundlichste Stadt erweist sich Leipzig: Dort sind fast 20 Prozent der Angebote mit dem Vermerk "Haustiere erlaubt" gekennzeichnet. Auf dem zweiten Platz liegt Dresden (13,6 Prozent), gefolgt von Gießen (12,4 Prozent). Oberhalb des Durchschnittswertes von gut 8 Prozent befinden sich außerdem Hannover mit 10,4 Prozent und Berlin mit 8,7 Prozent. Weniger beliebt sind Haustiere und ihre Besitzer als Mieter in den Städten Köln (7,7 Prozent), Hamburg (6,3 Prozent) und Frankfurt am Main (6,1 Prozent). Zwei süddeutsche Städte bilden das Schlusslicht: In München mit 5,6 Prozent und Stuttgart mit 4,1 Prozent ist das Mietangebot für Haustierbesitzer am geringsten.

Kooperation von WG-Gesucht.de mit dem Tierheim Berlin

Wer ein Haustier möchte, kann ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufnehmen. Das Tierheim Berlin im Berliner Bezirk Lichtenberg etwa betreut jeden Tag mehr als 1.400 Tiere, die auf neue Besitzer warten. Um Aufmerksamkeit auf die Vermittlung der Tiere zu lenken, kooperiert WG-Gesucht.de mit dem Tierheim Berlin und stellt Tiere auf der Website vor. Den Anfang macht diesen Monat unter anderem die Rotwangenschmuck-Schildkröte Brunhilde. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Für die Auswertung der Top Ten WG-Haustiere untersuchte WG-Gesucht.de Freitexte und hochgeladene Fotos. Außerdem wurde die Anzahl aller Angebote mit dem Vermerk "Haustiere erlaubt" ermittelt, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. August 2014 inseriert wurden. Berücksichtigt wurden Angebote der Rubriken WG-Zimmer, 1-Zimmer-Wohnung, Wohnung und Haus. Die Ergebnisse wurden auf eine Kommastelle gerundet. Eine Einzelauswertung erfolgte für die Städte Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Gießen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Die Daten im Überblick

Top Ten der beliebtesten tierischen WG-Bewohner:

1. Katzen
  2. Hunde
  3. Kaninchen
  4. Hamster
  5. Meerschweinchen
  6. Aquarienfische
  7. Wellensittiche / Kanarienvögel
  8. Mäuse
  9. Ratten
  10. Echsen
Anteil der Angebote mit dem Vermerk "Haustiere erlaubt":

1. Leipzig: 19,8 %
  2. Dresden: 13,6 %
  3. Gießen: 12,4 %
  4. Hannover: 10,4 %
  5. Berlin: 8,7 %
  6. Köln: 7,7 %
  7. Hamburg: 6,3 %
  8. Frankfurt/M.: 6,1 %
  9. München: 5,6 %
  10. Stuttgart: 4,1 %

WG-Gesucht.de - Das provisionsfreie Immobilienportal

WG-Gesucht.de

WG-Gesucht.de ist das europaweit größte Portal zur Vermittlung von provisionsfreien WG-Zimmern und Mietwohnungen. Der Marktführer begeistert jährlich mehr als 60 Millionen Besucher (unabhängig von IVW geprüft). Als Pionier der Sharing Economy hat WG-Gesucht.de das Anbieten und Finden von WG-Zimmern und Wohnungen über das Internet einfach und populär gemacht und so den Markt wie keine andere Website geprägt.

Jedes Jahr stehen über 3 Millionen Anzeigen für WG-Zimmer, Wohnungen und Häuser europaweit in mehr als 25 Ländern zum Abruf bereit. Als Marktführer kann WG-Gesucht.de auf die größte Anzeigenbasis zurückgreifen und so verwertbare Aussagen treffen. Das Immobilienportal bietet seinen Service auch in englischer Sprache an und arbeitet unter anderem mit dem Internetangebot des Auswärtigen Amtes für die junge Elite Young-Germany.de zusammen. Der Service von WG-Gesucht.de ist für private Nutzer kostenlos; finanziert wird er durch erweiterte Dienstleistungen sowie ausgewählte regionale und bundesweite Werbekampagnen. Betreiber des Portals in Deutschland ist die SMP GmbH & Co. KG mit Büros in Berlin und Stuttgart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten