Ansprechpartner:in Alexander Faoro +49 211 3007705

Weiterbildungsbeste des Handwerks aus NRW geehrt

Vierter “Tag der Besten”

Rund 800 Gäste konnte der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) am Samstag, 24.11.2007, im Kongresszentrum in Köln zum "Tag der Besten" begrüßen. Geehrt wurden dort Absolventen einer herausragenden Weiterbildung, die mit "gut" oder besser abgeschlossen haben.

"Jeder hier muss sich ehrenamtlich engagieren und seine Ideen, die frisch und jung sind, einbringen", forderte Karin Peters, Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk NRW, die hochqualifizierten jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf. Zusammen mit Mike Sternkopf, Vorsitzender des Arbeitskreises Junger Handwerker NRW, und Franz-Josef Knieps, Präsident des WHKT, erläuterte sie den Nutzen ehrenamtlichen Engagements in der Handwerksorganisation. Dabei sind die Besten eine Zielgruppe, die sich gerne einsetzt: Gut die Hälfte der Anwesenden teilten bei einer Befragung im Vorfeld mit, sich bereits in Vereinen, Parteien, der Kirche oder im Handwerk zu engagieren. Außerdem berichteten Beste von ihrer Weiterbildung und ihren weiteren Karriereplänen. Der mit der Auszeichnung verbundene Weiterbildungsgutschein über 1.000 Euro, wird sie dabei unterstützten.

Auch zum Thema Selbständigkeit wurden die Besten befragt. Ein gutes Drittel der Ausgezeichneten ist bereits selbständig, weitere 35% planen den Schritt in die Selbständigkeit. "Es ist eine große Verantwortung, die man übernimmt und man wird gemessen an den erwirtschafteten Zahlen", weiß auch Holger Hölzing, der als Betriebswirt im Handwerk eine Betriebsübernahme noch vor sich hat.

Höhepunkt des Programms waren die Auftritte von Jörg Knör. Mit gekonnten Imitationen und spontanen Einlagen sorgte er für ausgezeichnete Stimmung. Moderator Peter Großmann, der den Entertainer erst nach seiner Zugabe entließ, führte durch den kurzweiligen Nachmittag, den die "Besten" beim gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen. Der "Tag der Besten" fand im Rahmen der "Initiative für mehr Weiterbildung" im Handwerk NRW statt und wird finanziell unterstützt vom Europäischen Sozialfonds und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.