Ansprechpartner:in Alexander Faoro +49 211 3007705

Neue Broschüre zum Bildungsscheck NRW - Betriebe nutzen Weiterbildung

"Die Mitarbeiter kommen aus der Weiterbildungsmaßnahme wieder und können das Gelernte sofort umsetzen." Alice Brammertz ist Prokuristin einer Tischlerei bei Aachen und hat gute Erfahrungen mit dem Förderinstrument Bildungsscheck NRW gemacht, mit dem bis zu 50 Prozent der Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme (maximal 500 Euro) gefördert werden können. Die Tischlerei Brammertz ist einer von vier Betrieben, die den Bildungsscheck erfolgreich zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt haben, und die der WHKT in seiner neuen Broschüre "Betriebe nutzen den Bildungsscheck NRW" als Best-Practice-Beispiele beschreibt.

Angesprochen werden damit vor allem Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber, die sich über den Nutzen der Weiterbildung für ihren Betrieb informieren wollen. Sie erfahren anschaulich, wie Betriebe zum Beispiel ihren Kunden durch Qualifizierung besseren Service bieten können. Aber auch Mitarbeiter/innen können sich von den Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung in der Broschüre überzeugen.

Neben den anschaulichen Reportagen über eine Bäckerei mit zehn Filialen, einen metallverarbeitenden Betrieb für Spezialanwendungen, einen serviceorientierten Elektrobetrieb und über die Tischlerei Brammertz, enthält die Publikation speziell auf Betriebe zugeschnittene Informationen zum Bildungsscheck, weiterführende Links und Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen bei den Handwerkskammern in NRW. Alice Brammertz kann jedenfalls schon jetzt nur Gutes über den Bildungsscheck NRW und Weiterbildung im Betrieb berichten: "Unsere Kunden melden sich nach Abschluss der Arbeiten bei uns, um zu sagen, wie fachlich kompetent und höflich unsere Mitarbeiter sind."

Der Bildungsscheck NRW wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds. Die Broschüre kann beim Westdeutschen Handwerkskammer! tag kost enfrei bestellt werden.