Radspaß für die ganze Familie

Flach, vielfältig und naturnah - der Weser-Radweg bietet Jung und Alt ungetrübte Fahrradfreude

Tausende Reisende können nicht irren: Schon seit Jahren gehört der Weser-Radweg zu den schönsten und beliebtesten Fern-Radwanderwegen Deutschlands. Die Begeisterung für den rund 500 Kilometer langen Weg, der dem Flusslauf der Weser von Hann. Münden bis an die Nordsee bei Cuxhaven folgt, kommt nicht von ungefähr. Denn der Weser-Radweg ist nicht nur besonders schön, sondern vor allem überaus familienfreundlich.

Immer die Weser im Blick, müssen Pedalritter ihren Drahteseln gar nicht allzu sehr die Sporen geben, denn Steigungen gibt es entlang des Weser-Radwegs kaum. So kann die ganze Familie einem ungetrübten Radurlaub entgegen schauen. Radreisende finden überdies auf ihrer Tour besonders viel Ruhe und Erholung, denn der Weser-Radweg führt zumeist abseits der großen Hauptverkehrsstraßen.

Links und rechts des Weges gibt es dabei allerhand zu erleben und entdecken, sodass die Radreisenden ihre Freizeit nicht nur besonders aktiv, sondern auch abwechslungsreich und vielfältig gestalten können. So kommen nicht nur Naturfreunde auf ihre Kosten, auch Fans von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten können sich auf eine ganze Menge Höhepunkte freuen. Dafür sorgen nicht nur zahlreiche heimelige Ortschaften und historische Fachwerkstädte, die zum Einkehren und Entspannen einladen, sondern auch landschaftliche Highlights sowie geschichtsträchtige Schlösser im Stil der Weserrenaissance und geschichtsträchtige Burgen oder Klosteranlagen.

Jede einzelne Etappe auf dem Weser-Radweg bietet ihren ganz eigenen Reiz. So können Sie etwa der in der Solling-Vogler-Region gelegenen, weltbekannten Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG, die im gleichnamigen Schloss hoch über der Weser ihren Sitz hat, einen Besuch abstatten. Oder Sie wandeln in Bodenwerder auf den Spuren des als „Lügenbaron“ in die Geschichte eingegangenen Barons Münchhausen. In Hameln können Sie der Sage des Rattenfängers auf den Grund gehen, in Minden das weltgrößte Wasserstraßenkreuz bewundern und in der Hansestadt Bremen neben den Stadtmusikanten noch zahlreiche weitere Entdeckungen machen. So macht Urlaub Spaß!

Sieben Tagesetappen führen Sie von Hann. Münden bis in die Hansestadt Bremen - eine Verlängerung der Tour bis nach Cuxhaven ist selbstverständlich auch möglich, genau wie eine individuelle Routenplanung ganz nach Ihren Wünschen! Für die insgesamt neuntägige Tour mit acht Übernachtungen inklusive Frühstück, Radkarte, Informationsmaterial sowie Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft beginnen die Preise bei 649 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. unter der Telefonnummer 05536/960970 oder im Internet unter www.solling-vogler-region.de erhältlich.