WEU-Milchforum mit tollen Besucherzahlen

Seit 10 Jahren findet es nun schon alljährlich statt und immer noch ist das Interesse am WEU-Milchforum ungebrochen. Am gestrigen Donnerstag, den 1. November, fand zunächst am Vormittag in der Rodenkirchener Markthalle die Vortragsveranstaltung statt. Dazu hatte die Weser-Ems-Union drei hochinteressante Redner eingeladen.
Die knapp 500 Zuschauer verfolgten zuerst den Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Preisinger, Geschäftsführer der Firma Lohmann Tierzucht GmbH in Cuxhaven, der über die Anforderungen an moderne Zuchtprogramme referierte. Preisinger selbst arbeitet für eine Firma, die Legehennen züchtet. Er skizzierte Zukunftsperspektiven der Rinderzucht und stellte dar, welche Entwicklungen aus der Geflügelbranche für die Rinderzucht von Bedeutung sein könnten.
Als zweites erläuterte Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Zukunftsaussichten in der Milcherzeugung. Dabei nannte er Wege, mit denen der Quotenausstieg im Jahr 2015 vollzogen werden könnte und wie sich die Märkte in der nächsten Zeit gestalten könnten.
Coen Brandsen von der Sloten GmbH in Diepholz erklärte in seinem Vortrag was beachtet werden muss, um Kälber gesund aufzuziehen, damit sie sich zu produktiven Milchkühen entwickeln können.
Nach einer regen Diskussion und dem Mittagessen, das genauso wie das Frühstück von den Hauptsponsoren Agravis, Nordmilch, Hypred und Sprayfo dankenswerterweise gesponsert wurde, standen auf den Betrieben Gerfried Sagkob und Henning Blankenforth in Roddens die Hoftüren für die Besucher offen. Dies nutzten auch zahlreiche Landwirte, die zunächst nicht die Vorträge verfolgt hatten, so dass sich weit über 1.000 Besucher auf den beiden benachbarten Höfen tummelten. Die beiden benachbarten Höfe sowie die angegliederte Landwirtschaftsausstellung boten Gelegenheit, sich über Stallbau, Jungviehhaltung und Melktechnik zu informieren.