Weser-Ems-Jungzüchter messen sich in Cloppenburg

Die besten Jungzüchter aus Weser-Ems stellten sich am Samstag, den 20. Oktober in der Cloppenburger Münsterlandhalle dem Urteil der Preisrichter beim traditionellen Weser-Ems-Vorführwettbewerb. Rund 60 Teilnehmer mussten sich vorher bei regionalen Jungzüchterschauen in den Regionen Osnabrück, Ostfriesland, Oldenburg, Südoldenburg und Emsland für diesen Wettbewerb qualifizieren. Als Preisrichter konnten Katrin Wetzler aus Gemünden (Hessen) und Michael Bodien aus Zehdenick (Brandenburg) gewonnen werden.

Eingeläutet wurde der Vorführwettbewerb mit einem Highlight: dem Gruppenwettbewerb, bei dem sich jede Region als Mannschaft im Ring präsentieren musste. Es war ein beeindruckendes Bild, als sich die fünf Jungzüchtergruppen mit insgesamt 20 Rindern zur Siegerauswahl in der Mitte des großen Rings aufstellten. Die beste Vorführleistung kombiniert mit den am besten zusammen passenden Rindern stellten die Jungzüchter aus dem Emsland. Zum Reservesieger ernannten die Preisrichter die ostfriesische Gruppe.

Die jüngsten ganz groß Bereits bei den 10- bis 14-jährigen konnten die Zuschauer erkennen, dass die Schau auf erstklassigem Niveau ablief. So wussten die Jungzüchter auch in dieser Klasse schon alle bekannten Kniffe beim Vorführen anzuwenden. Auch stellten sie ihre Rinder wie gefordert dem Preisrichter vor und achteten auf alle Kommandos. In der ersten Klasse strahlte Larissa Sybrandts aus Detern die größte Ruhe bei der Präsentation ihrer Zador-Tochter Aska aus und sicherte sich damit den Klassensieg. Ihr Rind war gleichzeitig das beste Typtier seiner Klasse. Sophie Altervogt aus Hagen landete mit Omira (v. Wizzard) auf Rang zwei. Die zweite Klasse führte Dominic Jannsen aus Westerlohmühlen an. Seine souveräne Vorstellung wurde damit gekrönt, dass sein Rind KH Diva (v. Stardancer) ebenfalls als schönstes Typtier ausgezeichnet wurde. Ihm folgte Elena Kleemann aus Bruhafe, die die Champ-Tochter Hostesse auch sehr flüssig vorstellte. Den Sieg in der dritten Klasse dieser Alterskategorie errang Sara Hobbie aus Wangerland mit der Evolution-Tochter Susanne. Sie setzte die Kommandos der Preisrichter am besten um, so dass sie Torben Melbaum mit Liberty (v. Buckeye) auf den zweiten Platz verwies. Das beste Typtier, eine Modest-Tochter, wurde von Kristin Altervogt vorgestellt.

Starkes Niveau in der mittleren Altersklasse Die mittlere Altersklasse (15-19 Jahre) lief ebenfalls auf höchstem Niveau und zeichnete sich besonders durch die hohe Ausgeglichenheit innerhalb der einzelnen Gruppen aus. Jonas Melbaum hieß der Sieger in der ersten Klasse. Die Preisrichter gaben ihm den Vorzug vor Annika Martens, Deternerlehe, da er beim Aufstellen seiner Gibson-Tochter Loh Madison die beste Arbeit zeigte. Loh Madison wurde zudem mit dem Titel des besten Typtiers der Klasse ausgezeichnet. Nils Klockhorst-Kahle aus Haltern setze sich in der zweiten Klasse mit einer sehr ruhigen Vorstellung der Classic-Tochter Karmelinda gegen Sebastian Bartels aus Westerlohmühlen durch, der die Leben-Tochter Ulme präsentierte. Zum besten Typtier ernannten die Preisrichter die Goldwin-Tochter Yes Baby, vorgeführt von Marie-Lou Richter, Hammesdamm. In der dritten Klasse siegte Jan Ekenhorst aus Heesterkante da er sein Rind aha Finale (v. Mr. Sam) noch etwas ruhiger und souveräner als Gerrit Martens aus Deternerlehe die Atom-Tochter Afrika vorführen konnte. Das beste Typtier hieß Harmonie, vorgestellt von Esther Langelage aus Neuenkirchen.

Neue Sieger bei den Ältesten Bei den Teilnehmern im Alter von 20 bis 25 Jahre konnten diesmal Jungzüchter gewinnen, die bisher noch nicht so häufig in Erscheinung getreten waren. In der ersten Klasse war es Ingo Broers aus Filsum, der mit der Chandor-Tochter Listel gleichzeitig das beste Typtier vorführte. Er war einen Tick besser als Andrea Perk aus Spahnharrenstätte, die die Goldwin-Tochter Liesel präsentierte. Lena Stockhowe aus Neuenkirchen setzte sich in der folgenden Klasse gegen die Konkurrenz durch, da sie zwar eine unauffällig aber absolut fehlerlose Leistung erbrachte. Sie verwies damit Sönke Strudthoff aus Ohe mit seinem Rind RS Nova (v. Talent) aus Rang zwei, der sich dafür über den Titel des besten Typtiers der Klasse freuen durfte. Die dritte Klasse wurde von Eimo Kleemann aus Burhafe mit Ariola (v. Faber) angeführt. Er stellte sein Rind am schnellsten auf und konnte sich damit gegen Thomas Schulte-Lohmöller durchsetzen, der Loh Numberred am Halfter hatte. Ariola wurde auch zum besten Typtier der Klasse ernannt.

Hochkarätige Siegerauswahl Oft waren es nur Nuancen und der sehr genaue Blick der Preisrichter, die in der anschießenden Siegerauswahl zwischen Sieg und Reservesieg entscheiden ließen. Bei den jüngsten Teilnehmern durfte sich Dominic Jansen aus Westerlohmühlen nach einer sehr professionellen Vorstellung über den Titel freuen. Zuvor war schon der Titel des besten Typtiers der Schau für seine Stardancer-Tochter KH Diva zugesprochen worden. Reservesiegerin wurde Larissa Sybrandts aus Detern ernannt.

In der mittleren Altersklasse bekam Nils Klockhorst-Kahle aus Haltern die Siegerschärpe überreicht, nachdem er sein Rind mit absoluter Ruhe und Gelassenheit vorgeführt hatte. Den Titel des Reservesiegers sprachen die Preisrichter Gerrit Martens aus Deternerlehe zu.

Absolute Stille herrschte unter den Zuschauern am Ring, als schließlich auch die Sieger in der ältesten Kategorie bestimmt wurden. Hier durfte sich Ingo Broers aus Filsum über den Sieg freuen. Wie zuvor in der Einzelklasse waren es nur Nuancen, die ihm den Sieg vor Reservesiegerin Andrea Perk aus Spahnharrenstätte bescherten.

Unter großem Applaus kürten Michael Bodien und Katrin Wetzler schließlich Ingo Broers zum Grand Champion der Schau in einer denkbar knappen Entscheidung. Mit einer Sektdusche bedachten die restlichen Teilnehmer ihre siegreichen Kollegen, womit die tolle Schau einen feucht fröhlichen Abschluss fand.